Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frau mit Hammer erschlagen: Ehemann schweigt vor Gericht

Ein Notruf geht bei der Feuerwehr ein. Ein Mann sagt, er habe seine Frau mit einem Hammer in Borna erschlagen und wolle sich selbst töten. Der 66-Jährige steht seit Freitag wegen Mordes vor dem Landgericht Leipzig.
Eine Strafgesetzbuch liegt in einem Sitzungssaal
Eine Strafgesetzbuch liegt in einem Sitzungssaal. © Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Ein halbes Jahr nach der brutalen Tötung einer Frau in Borna schweigt der wegen Mordes angeklagte Ehemann zum Prozessauftakt. Ihr Mandant werde zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zum Tatvorwurf machen, sagte die Verteidigerin des 66-Jährigen am Freitag vor dem Landgericht Leipzig.

Laut Anklage hatte der Mann in diesem Sommer seine schlafende Ehefrau mit einem Hammer attackiert. Die Frau war demnach nach den ersten Schlägen noch aus dem Bett gekommen, der Angeklagte habe aber weiter auf sie eingeschlagen. Insgesamt erlitt das Opfer mindestens 23 Hammerschläge auf den Kopf und starb wenig später. Der Angeklagte habe sich selbst das Leben nehmen und seine Ehefrau nicht alleine zurücklassen wollen, sagte der Vertreter der Anklage zum Motiv.

Zum Auftakt wurde der Mitschnitt des Notrufes abgespielt. Darin ist ein schwer atmender Mann zu hören: «Ich habe meine Frau umgebracht und will mich selber umbringen». Auf Nachfrage womit er seine Frau getötet habe, antwortete der Mann: «Mit einem Hammer, kommen sie schnell.» Warum sich der Mann etwas antun wollte, ist derzeit noch unklar. Die Prozessbeteiligten wollten sich zum Auftakt nicht dazu äußern.

Für den Prozess hat das Gericht insgesamt fünf Verhandlungstermine bis zum 24. Januar angesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Al Pacino
Tv & kino
Al Pacino als Priester in Exorzismus-Thriller
«Berghain»
Kultur
Club-Ranking: Kölns «Bootshaus» vor Berlins «Berghain»
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Haushaltsnahe Aufwendungen erst nach Einzug absetzbar
Job & geld
Haushaltsnahe Aufwendungen erst nach Einzug absetzbar