Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dresden sucht weitere Helfende für das Superwahljahr

Für das Superwahljahr sucht die Stadt Dresden weiterhin nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Bislang seien rund 5000 Freiwillige dabei, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Für Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni und die Landtagswahl am 1. September fehlen den Angaben zufolge noch etwa 1000 Freiwillige. Besonders groß sei der Bedarf in Bühlau/Weißer Hirsch, Leuben, Kleinzschachwitz, Großzschachwitz, Laubegast und Weixdorf. Aber auch in anderen Stadtbezirken seien weitere helfende Hände willkommen - auch für die Briefwahlauszählung.
Kommunalwahlen in Sachsen
Ein Stimmzettelumschlag für die Briefwahl zur Oberbürgermeisterwahl wird nach der der Prüfung der Gültigkeit aller Unterlagen im Briefwahlzentrum im Gymnasium Bürgerwiese in eine Wahlurne geworfen. Die Stadt Dresden sucht weiterhin nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. © Robert Michael/dpa

Anmelden können sich alle, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sind und die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Staates besitzen. Bei der Landtagswahl werden ausschließlich Wahlhelfer mit deutscher Staatsbürgerschaft zugelassen. Zudem müssen Interessenten wahlberechtigt sein und ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Dresden haben.

Wer sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer meldet, erhält zudem eine Aufwandsentschädigung. Diese soll bei den kommenden Wahlen höher ausfallen als in der Vergangenheit. Bei der Europa- und Kommunalwahl gibt es je nach Funktion 95 bis 140 Euro. Hier steht eine lange Auszählnacht bevor und der Einsatz wird entsprechend lang dauern. Bei der Landtagswahl sollen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zwischen 55 und 90 Euro erhalten.

Demnach werden ab Mai die Berufungsschreiben versendet. Darin wird mitgeteilt, wo und in welcher Funktion der Einsatz stattfindet. Auch danach sei eine Anmeldung bis zu den Wahltagen möglich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Bo Svensson
Fußball news
Union Berlins Neustart: Bo Svensson wird Cheftrainer
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen