Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wahlhelfersuche laut Verband auf Land einfacher als in Stadt

Am 9. Juni könnte es spät werden - das EU-Parlament, Bürgerschaften und Kreistage werden in MV neugewählt und die Stimmen müssen entsprechend ausgezählt werden. Teils werden noch Helfer gesucht.
Wahllokal
Ein Schild mit der Aufschrift "Zum Wahllokal" hängt vor einem Wahllokal. © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Die Rekrutierung von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern etwa für die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen ist laut Städte- und Gemeindetag von Mecklenburg-Vorpommern auf dem Land einfacher. «In den Städten geht es anonymer zu, hier ist diese Verantwortung für die Demokratie weniger ausgebildet,» hieß es von dem Verband. In den Städten fehlten noch Menschen zum Zählen.

«Im ländlichen Raum haben wir weniger Probleme, da dort vielfach die Wahlvorstände aus guten Bekannten bestehen, bei denen auch klar ist, wer in der Früh- und wer in der Spätschicht sitzt und wer für Kaffee und wer für Kuchen zuständig ist», schrieb eine Sprecherin.

Das Kerngerüst der Wahlvorstände stellten die Stadt- und Amtsmitarbeiter, für die laut Verband deswegen auch eine Urlaubssperre verhängt werden musste. Aus den Kreisverwaltungen, von den Parteien und Wählergruppen kämen zu wenig Freiwillige.

Tausende Ehrenamtliche benötigt

Nach früheren Angaben des Schweriner Innenministers, Christian Pegel (SPD), werden für die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni bis zu 16.000 Helferinnen und Helfer in den Wahlvorständen im Land gebraucht. Aus seinem Haus hieß es, es handle sich um einen Dienst für die Demokratie. Wahlvorstände bildeten das Fundament der Selbstorganisation der Wahl durch das Volk.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer überprüfen laut Ministerium die Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses, geben Stimmzettel aus und vermerken die Wahlteilnahme im Wählerverzeichnis. Auch der Einwurf des Stimmzettels sei erst möglich, wenn der Wahlhelfer die Wahlurne für den Einwurf freigegeben habe. Außerdem unterstützten sie bei der Auszählung der Stimmzettel.

Auszählung bis spät in die Nacht erwartet

Von der Stadt Wismar hieß es, da neben der Europawahl auch Kreistag und Bürgerschaft neu gewählt werden, rechne man mit einer Auszählung bis spät in die Nacht. 324 benötigten Helferinnen und Helfern stünden zuletzt 394 Hilfsbereite gegenüber. Interessierte könnten sich aber weiter melden, um für etwaige Ausfälle bereitzustehen. In Wismar reicht die Aufwandsentschädigung je nach Funktion von 80 bis 100 Euro.

In Greifswald fehlten zuletzt nach Angaben der Stadt noch etwa 70 Menschen, besonders Wahlvorsteher, deren Stellvertretung sowie Schriftführer. In Greifswald liegt die Aufwandsentschädigung je nach Funktion bei 45 bis 80 Euro. Bei vergangenen Wahlen habe man nur in sehr seltenen Fällen Wahlhelfer zwangsverpflichten müssen.

Auch in Neubrandenburg wurden nach Angaben der Stadt zuletzt noch etwa 70 Einwohnerinnen und Einwohner für die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Wahlvorstand gesucht. Es seien Tendenzen festzustellen, dass die Bereitschaft für diese ehrenamtliche Tätigkeit sinke. Auf der anderen Seite gebe es aber auch «Stammwahlhelferinnen und -wahlhelfer». In Neubrandenburg liege die Vergütung bei 80 bis 95 Euro.

Appell an die Jugend

Wahlhelfer oder Wahlhelferin kann grundsätzlich jeder werden, der oder die bei der entsprechenden Wahl auch wahlberechtigt ist. Klaus-Michael Glaser, Wahlrechtsexperte des Städte- und Gemeindetages, setzt auch auf die Erstwähler: «In diesem Jahr ist erstmals das Wahlrecht auch für die Europawahlen auf 16 gesenkt. Damit können diese Jugendlichen vollständig im Wahlvorstand mitwirken.» Sie seien bei guter Ansprache besonders motiviert und deswegen auch geeignet, das Ehrenamt auch bis in die Abendstunden auszuüben. «Unsere Gemeinden freuen sich auf diese Verjüngung. Entsprechende Erfahrungen in den letzten Jahren waren sehr positiv.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Tv & kino
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
«Die Sau rauslassen»: Rolfes und Carro geben Party-Befehl
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten