Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DLRG-Bilanz 2023: Mehr als 500 Menschen geholfen

Die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben vergangenes Jahr in Sachsen bei Hunderten Einsätzen Hilfe geleistet. Dabei wurde 512 Menschen geholfen, wie die Organisation am Donnerstag informierte. Dabei sei es etwa um Rettungen, Erste Hilfe, Wundversorgung oder die Suche nach Vermissten gegangenen. In 26 Fällen ging es um Lebensrettungen. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer in Sachsen fast 16.800 Stunden Dienst. Es gab 535 aktive Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen bei der DLRG im Freistaat.
Katastrophenschutzübung 2024 DLRG NRW
Ein Fahrzeug der DLRG bei der Katastrophenschutzübung. © Christoph Reichwein/dpa

Nach früheren Angaben waren 2023 im Freistaat weniger Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen als im Jahr zuvor. Laut DLRG verunglückten 15 Menschen tödlich beim Baden. 2022 waren 18 Badetote gezählt worden. Die meisten Todesfälle wurden mit jeweils sechs in Seen und Flüssen gezählt. Zudem kam je ein Mensch in einem Bach, einem Teich und einem Kanal ums Leben. Todesfälle in einem Schwimmbad gab es laut DLRG-Statistik 2023 nicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Tv & kino
Bibi und Tina: Die Reihenfolge der Filme
Daniel Radcliffe
Kultur
Daniel Radcliffe gewinnt Musical-Preis Tony Award
Der Masuren-Krimi: Die Besetzung im Überblick
Tv & kino
Der Masuren-Krimi: Die Besetzung im Überblick
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro: Gerüchte zu Kamera, Prozessor und mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Alle 26 im Training: Gündogan läuft rund, Sané lacht
Roadtrip durch Kalifornien
Reise
Wann brauche ich einen internationalen Führerschein?