Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand in Übergangswohnheim für Geflüchtete: Keine Verletzten

Bei einem Brand in einem Übergangswohnheim für Geflüchtete in Dresden wird niemand verletzt. Die Brandursache ist zunächst unbekannt.
Feuerwehr in Dresden
Eine Feuerwehrfahrzeug fährt im Stadtteil Loschwitz mit Blaulicht zu einem Einsatz. (Aufnahme mit langer Belichtungszeit) © Robert Michael/dpa

In einem Übergangswohnheim für Geflüchtete in Dresden hat es am Dienstagabend gebrannt. Durch das Feuer in einer Toilette im ersten Stockwerk der Unterkunft seien weite Teile des Flures sowie zwei Appartements komplett verraucht worden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr Dresden am Mittwochmorgen mit. Demnach verließ ein Großteil der Bewohner das Gebäude eigenständig. Alle weiteren Bewohner wurden von den Einsatzkräften nach draußen geleitet. Vor Ort wurden sie medizinisch untersucht. Die Brandursache war laut Polizei zunächst unbekannt.

Den Angaben zufolge löschte die Feuerwehr den Brand schnell, doch durch die Hitze gingen Leitungen kaputt. Dadurch trat unkontrolliert Wasser aus und Teile des Gebäudes wurden unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehr stellte daraufhin die Wasserzufuhr ab.

Die Bewohner konnten nach dem Einsatz wieder zurück in ihre Zimmer. Nur die Menschen aus den zwei betroffenen Wohneinheiten wurden umverteilt, wie es hieß. 40 Feuerwehrleute waren für etwa zweieinhalb Stunden im Einsatz. Man ermittle nun die Brandursache, sagte ein Sprecher der Polizei Dresden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Eine Frau schaut im Bett eine Sendung auf dem Smartphone
Gesundheit
Nachts am Handy: Schlechter Schlaf gefährdet die Gesundheit