Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausländerbeauftragter lobt Zuwanderung von Pflegekräften

13 brasilianische Pflegekräfte haben am Herzzentrum des Universitätsklinikums Dresden den Abschluss des Theorie-Teils ihrer Ausbildung geschafft. Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth gratulierte den Frauen und Männern am Mittwoch dazu. «Der Fachkräftemangel in der Pflege ist eine der größten Herausforderungen», sagte er und sprach von einer Bereicherung und lobte den Gemeinschaftssinn. «Hier wird eine Lösung umgesetzt.» Er hoffe, dass Zuwanderung «auf eine lebendige Gemeinschaft» trifft, die sie mit offenen Armen empfange. Laut Mitteilung fehlen nach aktuellen Studien derzeit rund 4000 Pflegekräfte in Sachsen.
Mehr Unterstützung für Selbsthilfe pflegender Angehöriger
Eine Pflegekraft hält in einem Seniorenheim die Hand einer Bewohnerin. © Daniel Reinhardt/dpa/Symbolbild

Die Gewinnung von Fachpersonal aus dem Ausland sei ein Baustein zur Sicherung der medizinischen Versorgung, sagte Herzzentrum-Geschäftsführer Oliver Wehner. «Wir erleben motivierte, tatkräftige und gut ausgebildete Menschen.» Diese hätten ein mehrjähriges Pflegestudium aus ihrer Heimat und müssten nun eine Anerkennungsprüfung ablegen, um als voll examinierte Pflegefachkraft zu gelten.

Sie wurden den Angaben nach aus knapp 500 Bewerbungen ausgewählt, lernten ein Jahr Deutsch in Brasilien und waren bereit, erst einmal als Krankenpflegehelfer zu arbeiten. Laut Wehner profitieren beide Länder, denn in Brasilien gebe es mehr Pflegekräfte als der dortige Arbeitsmarkt brauche. Sie gehen nun in den Praxis-Teil im Herzzentrum und im Freiberger Kreiskrankenhaus Freiberg, bis zur Anerkennungsprüfung im November 2024.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«I Am: Celine Dion» in New York
People news
Macron: Dion-Auftritt bei Eröffnungsfeier wäre großartig
Sänger Donskoy
Musik news
Warum Daniel Donskoy ohne Vornamen singt
Schauspieler Winfried Glatzeder
People news
Glatzeder über Dschungel-Diät: Die Pfunde sind wieder drauf
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Paris 2024 - IOC-Session
Sport news
Winterspiele 2030 in französischen Alpen
Eine Seniorin in ihrem Schlafzimmer
Wohnen
Bei Demenz: So wird die Wohnung sicherer