Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keine Bomben nach Drohungen in Schulen in Bingen gefunden

Erst Neuwied, dann Bingen: Mehrere Schulen erhalten per Mail Bombendrohungen. Die Ermittler prüfen, ob ein Tatzusammenhang besteht.
Entwarnung nach Bombendrohung an Schulen in Neuwied
Polizisten durchsuchen das Gelände einer Schule in Neuwied. © -/Sascha Ditscher/dpa

Die Polizei hat nach einer anonymen Bombendrohung an zwei Schulen in Bingen Entwarnung gegeben. Bei den Durchsuchungen der Gebäude sei kein verdächtiger Gegenstand gefunden worden, teilten die Ermittler am Dienstag in Mainz mit. Am Tag zuvor hatten fünf Schulen in Neuwied ebenfalls Mails mit bedrohlichem Inhalt erhalten. Sprengsätze wurden auch dort nicht gefunden.

Die Kinder beider Schulen in Bingen waren nach der Bombendrohung am Morgen zunächst in den Sporthallen untergebracht worden. Sprengstoffhunde hatten diese nach Angaben der Polizei zuvor abgesucht. Die Schülerinnen und Schüler sein dann vom Unterricht befreit worden und konnten nach Hause gehen. Kleinere Kinder wurden bis zum regulären Schulende durch Lehrkräfte betreut.

Insgesamt rund 1200 Schüler seien von der Räumung betroffen gewesen, berichteten die Ermittler. Die Kinder und Jugendlichen hätten sich während der Maßnahmen ruhig und kooperativ gezeigt.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Bombendrohung sowie dem oder den Tätern liefen. Ein Tatzusammenhang mit den Bombendrohungen an den Schulen in Neuwied werde geprüft. Die Ermittlungen beziehen sich laut Polizei auf den Straftatbestand der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Dies könne mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft werden. Dazu müssten Verantwortliche mit Schadenersatzanforderungen und einer Kostenübernahme für den Einsatz rechnen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sänger Joe Jonas will ein Solo-Album veröffentlichen
Musik news
Joe Jonas kündigt Album über Glauben an die Liebe an
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Kevin Magnussen
Formel 1
Haas macht den Weg für zweiten neuen Fahrer frei
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?