Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Teenager brachten 2022 insgesamt 2823 Kinder zur Welt

In Nordrhein-Westfalen hatte im vergangenen Jahr etwa jedes 59. Neugeborene eine Mutter, die jünger als 20 Jahre alt war. Teenager-Mütter hätten 2823 Kinder zur Welt gebracht, teilte das statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mit. Das entspricht 1,7 Prozent aller 2022 Geborenen. 2021 lag der Anteil ebenfalls bei 1,7 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 hatte es noch 6979 Geburten von unter 20-jährigen Müttern gegeben. Der Anteil an allen Geburten lag damals bei 4,0 Prozent.
Baby
Ein wenige Wochen altes Baby ballt seine Hand zu einer kleinen Faust. © Annette Riedl/dpa/Symbolbild

Bei 2056 Geburten waren die Teenager-Mütter 2022 18 oder 19 Jahre alt. Bei 767 Neugeborenen war die Mutter noch minderjährig. 14 Jahre alt oder jünger waren bei der Geburt im vergangenen Jahr 38 Mütter. Diese Zahl schwankt von Jahr zu Jahr sehr stark. So wurden 2021 24 Mütter unter 15 Jahren registriert, 2020 waren es 40.

Der Anteil der von Teenager-Müttern geborenen Kinder an der Gesamtzahl der Geburten war in Hagen (5,3 Prozent), Gelsenkirchen (5,2 Prozent) und Herne (4,1 Prozent) am höchsten. Die niedrigsten Anteile wurden für Düsseldorf, Leverkusen und den Kreis Borken (jeweils 0,8 Prozent) ermittelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Tv & kino
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Ryan Gosling
People news
Ryan Gosling: Swift hat mir geholfen, mich von Ken zu lösen
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden