Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streiks im Nahverkehr in Düsseldorf, Krefeld und Bochum

Ein ganztägiger Streik in den kommunalen Verkehrsbetrieben von Krefeld, Düsseldorf und Bochum hat am Montag vor allem im Busverkehr für Ausfälle und Verspätungen gesorgt. Die Gewerkschaft Verdi hatte ihre Mitglieder in ausgewählten Betriebshöfen zur Teilnahme aufgerufen.
Streiks in kommunalen Verkehrsbetrieben in NRW gestartet.
Auf einem Display wird auf den Streik bei der Rheinbahn hingewiesen. © Federico Gambarini/dpa

«Der Busverkehr in Bochum ist fast komplett zum Erliegen gekommen», sagte Gewerkschaftssekretär Michael Hortig in Bochum. Dort wurde der zentrale Busbetriebshof der Bogestra bestreikt. Auch umliegende Städte seien davon betroffen, so Verdi. Straßenbahnen fuhren aber.

Auch in Krefeld rechnete eine Verdi-Sprecherin mit Ausfällen und Verspätungen auf den Buslinien der Stadtwerke Krefeld (SWK). Das kommunale Unternehmen sprach von einem stark eingeschränkten Nahverkehr. Straßenbahnen sollten am Montag in den Depots bleiben.

Bei der Rheinbahn in Düsseldorf wurden drei Betriebshöfe bestreikt. Betroffen waren fast ausschließlich Buslinien. Die Straßenbahnen und U-Bahnen sollten größtenteils wie gewohnt fahren, hatte die Rheinbahn mitgeteilt.

Der Streik in den drei Städten war erst am Sonntagmorgen angekündigt worden. Mit der kurzfristigen Ankündigung wolle man vor allem den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, sagte ein Verdi-Sprecher in Düsseldorf.

Am Montagmorgen sollte in Dortmund eine vierte Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern stattfinden. In dem Tarifkonflikt geht es um die Arbeitsbedingungen der etwa 30 000 Beschäftigten in den kommunalen Verkehrsbetrieben. Verdi NRW fordert unter anderem zusätzliche freie Tage, um das Personal zu entlasten und die Berufe attraktiver zu machen. Für Dienstag kündigte Verdi weitere Streiks an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geek Girl: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Geek Girl: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Ältestes Foto aus Deutschland
Kultur
Ältestes Foto Deutschlands zeigt Münchner Frauenkirche
Gloria Mundi
Tv & kino
Wenn nur noch Wunder helfen - «Gloria Mundi» auf Arte
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
MSCI World Index auf einem Smartphone
Job & geld
Börsenanlage: Haltedauer sticht Einstiegszeitpunkt aus