Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sinkende Großhandelspreise künftig an Kunden weitergeben

Von geringeren Einkaufspreisen sollen Kunden des Energieriesen weiterhin profitieren. Für den Endpreis spielen allerdings auch die Netzentgelte eine wichtige Rolle.
Bilanzpressekonferenz von Eon SE
Der Eon Vorstandsvorsitzende Leonhard Birnbaum steht bei der Bilanzpressekonferenz von Eon SE für das Jahr 2023 auf dem Podium. © Henning Kaiser/dpa

Deutschlands größter Energieversorger Eon hat seine Zusage bekräftigt, sinkende Großhandelspreise auch künftig an seine Kundinnen und Kunden weiterreichen zu wollen. «Sobald wir den Spielraum haben, werden wir niedrigere Großhandelspreise auch an unsere Kunden weitergeben», sagte Eon-Finanzvorstand Marc Spieker bei der Bilanz-Pressekonferenz am Mittwoch in Essen. Eon hat in Deutschland rund 14 Millionen Strom- und Gaskunden.

Im Herbst vergangenen Jahres habe man die Preise bereits für Millionen Kunden in der Grundversorgung gesenkt. «Aus heutiger Sicht, wenn man sich die Großhandelspreise anschaut, glauben wir auch, dass für die Grundversorgung an der Stelle in den nächsten Monaten erstmal keine weitere Preisanpassung ansteht», sagte Spieker. Allerdings hätten nicht alle Kunden den gleichen Vertrag. «Da wird es auch in diesem Jahr für den einen oder anderen Sondervertrag immer noch mal die ein oder andere Anpassung geben.»

Wo die Netzentgelte gestiegen seien, habe man das jetzt erst einmal nicht an die Kunden weitergegeben. Auf Dauer könne Eon das Thema Netzentgelte aber nicht komplett von den Kosten fernhalten. «Das werden wir dann zum gegebenen Zeitpunkt uns anschauen. Dann werden wir auch auf die Großhandelspreise gucken. Und dann wird man sehen, was das für die Kunden bedeutet», sagte Spieker.

Die Mehrwertsteuererhöhung bei Erdgas zum 1. April von 7 auf dann wieder 19 Prozent will Eon allerdings an alle Kunden weitergeben. Der Steuersatz war zur Entlastung während der Energiekrise zum 1. Oktober 2022 abgesenkt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Charts: Taylor Swift vor Eminem an der Spitze
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Vorentscheidung: Pogacar gewinnt schwere Alpen-Etappe
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte