Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pastewka: «Du musst dem Publikum etwas vor den Latz knallen»

Komiker Bastian Pastewka hält nichts davon, sich bei der Kunst zu sehr am angeblichen Geschmack der Zuschauerschaft zu orientieren. «Darauf zu gucken, was das Publikum will, ist immer verkehrt, glaube ich. Du musst dem Publikum etwas vor den Latz knallen», sagte der 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Den Geschmack von allen zu treffen - das kann nie funktionieren. Es wird immer irgendeiner sagen: «Ich fand es nicht gut.» oder «Ich fühle mich ausgegrenzt.» Das liegt in der Natur der Sache.»
Oliver Welke (l) und Bastian Pastewka im Studio ihrer ZDF-Show "Welke & Pastewka - Wiedersehen macht Freude!". © Julia Feldhagen/ZDF/dpa

Mal einen guten Tipp mitzunehmen, sei okay. Er wisse aber von Comedians, die den Erfolg ihrer Show weniger an der Zahl der verkauften Tickets, sondern mehr an der Anzahl der Likes festmachten. «Die sind auch sehr schnell versucht, ihre Inhalte, ihr Spiel, ihre Form diesen User-Kommentaren anzugleichen. Und das ist meiner Ansicht nach verkehrt», sagte Pastewka.

Ein weiter Tipp des Komikers: Das Publikum niemals zu unterschätzen. «Es ist nämlich im Zweifel sehr viel schlauer als du», sagte Pastewka. Er ist sich bei dieser Einstellung mit seinem Kollegen Oliver Welke (57) einig, mit dem er zum Jahreswechsel gemeinsam eine Show zu Kuriositäten aus 60 Jahren Fernsehen präsentiert.

Welke sagte, idealerweise habe man in der Redaktion eine Art Querschnitt und verarbeite nicht nur immer wieder seine eigene Sozialisation. «Man muss natürlich auch andere Weltsichten und Altersgruppen zulassen. Wenn man das macht, kann es aber nur das Kriterium geben: «Finden wir es selber gut oder nicht?»», sagte er.

Die beiden Folgen «Welke & Pastewka - Wiedersehen macht Freude!» sind ab 29. Dezember in der ZDF-Mediathek. Linear ausgestrahlt werden sie im ZDF am 29. Dezember und 5. Januar (jeweils 22.30 Uhr).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Bluttropfen aus Kunststoff
Gesundheit
Ich kann kein Blut sehen - wie kann ich trotzdem spenden?