Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Özcan vor EM-Start: «Irgendwo hatten wir schon Losglück»

Die Türkei startet in Dortmund mit einem Spiel gegen Georgien in die EM. Mittelfeldspieler Salih Özcan vom BVB spricht über die Gruppenkonstellation.
Salih Özcan
Dortmunds Salih Özcan in Aktion. © Harry Langer/dpa

Der türkische Nationalspieler Salih Özcan von Borussia Dortmund geht selbstbewusst in die EM-Gruppenphase mit den Gegnern Georgien, Portugal und Tschechien. «Mit unseren Qualitäten muss das Ziel sein, dass wir weiterkommen - am besten natürlich als Gruppenerster», sagte Özcan der Deutschen Presse-Agentur.

Auf die Frage, ob die Türkei im Vergleich zu anderen Teams auch etwas Glück bei der Auslosung gehabt habe, sagte der 26-Jährige: «Ja, irgendwo hatten wir schon Losglück. Aber wir müssen die Mannschaften natürlich trotzdem auf jeden Fall respektieren und mit vollem Fokus in die Spiele gehen.» Mit Blick auf die 1:6-Niederlage der Türken im März in Österreich ergänzte er: «Ich glaube, das hat man auch gegen Österreich gemerkt: Wenn zwei, drei Prozent fehlen, dann kann es auch sein, dass du gegen Georgien 0:3 verlierst. Wir sind glücklich mit der Gruppenkonstellation, dürfen die Gruppe aber auch nicht unterschätzen.»

Die Türkei spielt bei der Europameisterschaft in Gruppe F an diesem Dienstag in Dortmund gegen Georgien (18.00 Uhr/RTL und MagentaTV), am 22. Juni ebenfalls in Dortmund gegen Portugal (18.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) und am 26. Juni in Hamburg gegen Tschechien (21.00 Uhr/MagentaTV).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte