Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Streit mit Schwerverletzten: Haftbefehl erlassen

Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Duisburg gibt es mehrere Schwerverletzte, zwei Menschen sind in Lebensgefahr. Ein Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft.
Mehrere Schwerverletzte nach Streit in Duisburg
Mit Flatterband der Polizei wird ein Bereich an einem Tatort abgesperrt. © Christoph Reichwein/dpa

Nach einem Streit zwischen zwei Personengruppen in Duisburg mit mehreren Schwerverletzten hat das Amtsgericht gegen einen 18-jährigen Mann einen Haftbefehl erlassen. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag mit. Der Antrag lautet auf mehrfachen versuchten Totschlag. Der Tatverdächtige sei noch am Sonntagabend festgenommen und eine Tatwaffe sichergestellt worden, hieß es. Der Mann ist demnach libanesischer Staatsangehöriger. Zwei der Verletzten befinden sich den Angaben zufolge nach wie vor in Lebensgefahr.

Bei der Auseinandersetzung am Sonntagabend am Bahnhofsvorplatz in Duisburg hatten drei Personen im Alter von 16, 21 und 22 Jahren Schnittwunden erlitten. Sie waren daraufhin ins Krankenhaus gebracht worden. Ein 15-Jähriger, der daraufhin ebenfalls festgenommen worden war, wurde inzwischen wieder aus der Haft entlassen. Gegen ihn liege kein dringender Tatverdacht vor, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die Hintergründe für den Streit sind weiterhin unklar. Hinweise, dass es sich um Streitigkeiten im Clan-Milieu handeln könnte, liegen demnach bislang nicht vor. Bisher deute vieles auf die Tat eines Einzeltäters hin, hieß es am Montag.

Die Ermittlungen laufen weiter. Die Staatsanwaltschaft hat eine Mordkommission eingerichtet.

Redaktionshinweis: In einer früheren Version der Meldung stand, der Haftbefehl wurde durch die Staatsanwaltschaft statt durch das Amtsgericht erlassen. Diese Angabe wurde entsprechend korrigiert. (20.5., 17.04 Uhr)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
Justin Timberlake
People news
Justin Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt
«Duck Detective: The Secret Salami»
Das beste netz deutschlands
Toast und Täuschung: Ein Enten-Detektiv auf Spurensuche
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Eine Frau sitzt in einem Strandkorb
Gesundheit
Nacktbaden: Sonnenschutz für Intimbereich nicht vergessen