Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Als Polizisten ausgegeben: Festnahmen nach versuchtem Betrug

Zwei Männer sind nach einem mutmaßlichen Betrug in Falkensee (Landkreis Havelland), bei dem sie sich als Polizisten ausgegeben haben sollen, festgenommen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sollen die zwei Männer im Alter von 17 und 28 Jahren am Mittwoch rund 13.000 Euro Bargeld bei einer Rentnerin abgeholt haben. Zuvor soll die Frau in mehreren Anrufen von falschen Bankmitarbeitern und Polizisten dazu aufgefordert worden sein, das Geld in einem Umschlag bereitzulegen. Dabei sollen die Männer angegeben haben, dass es bei dem Konto der Rentnerin zu einer unberechtigten Abbuchung gekommen sei. Daher würden die falschen Polizisten ihr Geld persönlich entgegennehmen und sie vor einer angeblichen Rückbuchung schützen. Alle drei Tatverdächtigen wurden am Mittwoch festgenommen. Wie der mutmaßliche Betrug genau aufflog, war zunächst nicht bekannt.
Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. © Stefan Sauer/dpa/Illustration

Der 28 Jahre alter Tatverdächtiger wurde am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt, gegen ihn wurde laut Polizei Haftbefehl erlassen. Ein weiterer 28-Jähriger wurde ebenfalls am Mittwoch festgenommen, laut Staatsanwaltschaft jedoch wieder entlassen, da kein dringender Tatverdacht gegen ihn vorlag. Der 17-Jährige wurde den Angaben zufolge an eine Jugendeinrichtung übergeben. Die weiteren Ermittlungen dauerten an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten