Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Mönch von Lützerath»: Sachverständiger untersucht Fotos

Die Ermittlungen im Fall des «Mönchs von Lützerath» gestalten sich schwierig. Nun soll sich ein Sachverständiger die Aufnahmen des maskierten Mannes anschauen, um ihn eventuell zu überführen.
Demonstration
Polizisten und Demonstranten stehen sich bei der Demonstration von Klimaaktivisten am Rande des Braunkohletagebaus bei Lützerath gegenüber. © Oliver Berg/dpa/Archivbild

Im Fall des «Mönchs von Lützerath» muss nun ein Sachverständiger Fotos des vermummten und verkleideten Manns untersuchen. Der Experte solle prüfen, «ob eine Ermittlung der Person ausschließlich anhand der wenigen zu sehenden Gesichtszüge überhaupt möglich ist», so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach. 

Zunächst waren die Ermittler sicher, dass es sich bei dem falschen Mönch um einen Franzosen handelte, der in seiner Heimat wegen Randale bei Klima-Protesten in einem ähnlichen Kostüm auffällig wurde. Ein französisches Gericht hatte den Mann im vergangenen Jahr verurteilt. Eine Anfrage zu dem Mann bei den Behörden in Frankreich blieb bislang laut Staatsanwaltschaft allerdings ohne Antwort.

Ohnehin hat die Polizei nach dpa-Informationen inzwischen jemand anderen im Verdacht, unter der Mönchskutte gesteckt zu haben. Den neuen Verdächtigen zu überführen, gestaltet sich allerdings auch schwierig. Wie die Ermittlungen weitergehen, hängt daher wohl vor allem von dem Sachverständigen ab.

Dem falschen Mönch von Lützerath werden laut Staatsanwaltschaft zwei Fälle von tätlichem Angriff gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Auf Videos aus dem vergangenen Januar war zu sehen, wie der Vermummte einen Polizisten schubst, der im Schlamm feststeckte. Das Dorf Lützerath war vor gut einem Jahr geräumt worden. Es war zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Restaurierung Unterlagen der Reichsvereinigung der Juden
Kultur
Projekt soll Akten der Reichsvereinigung der Juden sichern
Charles und Camilla
People news
König Charles spricht Betroffenen von Hurrikan Mitgefühl aus
Gesche Joost
People news
Gesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-Instituts
Zwei Personen an einem Laptop
Das beste netz deutschlands
Was passiert mit meinen Daten nach dem Tod?
Marianne Janik
Internet news & surftipps
Bericht: Ex-Chefin von Microsoft Deutschland geht zu Google
Bitcoin-Münzen
Internet news & surftipps
Angst vor Angebotsschwemme: Bitcoin unter 58.000 Dollar
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Bauhaus zurück im Kreis der Großen - «Beste rausgeholt»
Eine Frau sitz am Computer
Job & geld
Wie Sie nach dem Urlaub entspannt im Arbeitsalltag ankommen