Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Falscher Mönch von Lützerath» vermutlich identifiziert

Ein Jahr nach den gewalttätigen Protesten um die Räumung von Lützerath hat die Polizei laut Ermittlerkreisen vermutlich den «Mönch» identifiziert, der Beamte attackiert haben soll. Es soll sich um einen französischen Staatsangehörigen handeln, der auch in Frankreich bei einer eskalierten Demo eine Mönchskutte trug und danach verurteilt wurde. «WAZ» und «Rheinische Post» hatten zuvor berichtet.
Lützerath-Bilanz: Jede vierte Straftat aufgeklärt
Während die Polizei Vorbereitungen zur geplanten Räumung des Dorfes Lützerath trifft, brennen Strohballen, die von Aktivisten angezündet wurden. © Thomas Banneyer/dpa/Archivbild

Dem falschen Mönch von Lützerath werden laut Staatsanwaltschaft Mönchengladbach zwei Fälle von tätlichem Angriff gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Auf Videos aus dem vergangenen Januar war unter anderem zu sehen, wie der Vermummte einen Polizisten schubst, der im Schlamm feststeckte. In Ermittlerkreisen hieß es am Mittwoch, man sei sehr sicher, dass es sich bei dem Mönch aus Lützerath und dem aus Frankreich um den gleichen Mann handele. Ein Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft nach Frankreich soll für mehr Klarheit sorgen.

Laut französischen Medien hatte ein als Mönch verkleideter Mann bei einer Demo gegen ein Wasserbecken-Projekt in Sainte-Soline im März unter anderem ein Polizeiauto beschmiert, das angezündet wurde. Verurteilt wurde dafür ein junger Umweltaktivist, der jedoch leugnet, der Mönch gewesen zu sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tv & kino
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten