Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Minister erinnert an verunglückte Straßenwärter

Mit einer Kranzniederlegung hat Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) am Mittwoch der im Dienst getöteten Mitarbeiter der Straßenmeistereien gedacht. Zusammen mit Vertretern des Landesbetriebs Straßenbau NRW und der Autobahn GmbH des Bundes sowie Angehörigen von Verstorbenen appellierte der Minister am Denkmal der Autobahnkappelle bei Gescher an der A31 (Bottrop-Emden) an die Verkehrsteilnehmer. Sie sollen mit angepasster Fahrweise auf die Straßenwärterinnen und Straßenwärter Rücksicht nehmen. Nach Angaben der Autobahn GmbH ist das Risiko für die Männer und Frauen in orangener Kleidung 13 Mal so hoch, im Job ums Leben zu kommen, wie in anderen vergleichbaren gewerblichen Berufen.
Gedenkveranstaltung für tödliche Verunglückte von Straßen.NRW
Die ehemalige Verkehrsministerin Ina Brandes (CDU) spricht 2021 bei einer Gedenkversanstaltung in Gescher. © Guido Kirchner/dpa/Archivbild

Tote oder Schwerverletzte gab es in den vergangenen Jahren in NRW nicht mehr. Seitdem die Autobahn GmbH des Bundes zuständig ist, sind seit 2021 bei Unfällen bei Cottbus und Nürnberg zwei Mitarbeiter ums Leben gekommen. In den vergangenen zwölf Monaten gab es im Bereich Rheinland und Westfalen 34 Unfälle, bei denen sieben Mitarbeiter verletzt wurden. Dabei wurden 26 große Fahrzeuge wie Lastwagen, Kehrmaschinen sowie drei sogenannte Vorwarnanzeiger und 17 fahrbare Absperrtafeln in Nordrhein-Westfalen beschädigt.

Laut der Direktorin der Autobahnniederlassung Westfalen, Elfriede Sauerwein-Braksiek, werden derzeit schrittweise die fahrbaren Absperrtafeln aller Autobahnmeistereien mit dem neuen digitalen Kommunikationssystem C-ITS ausgestattet. Damit werden Verkehrsteilnehmer, die über entsprechende Technik in ihren Fahrzeugen verfügen, frühzeitig vor kurzzeitigen Baustellen gewarnt. «Vernetzte Verkehrsteilnehmer können dann ihr Fahrverhalten rechtzeitig anpassen, Gefahren durch abruptes Bremsen oder Auffahrunfällen werden so minimiert. Dadurch erhöhen wir die Sicherheit und reduzieren die Zahl der Staus auf Autobahnen», sagte Sauerwein-Braksiek laut Mitteilung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Jeff Koons
Kultur
Jeff Koons schickt Kunst zum Mond
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann will «Entscheidungen»: Notfallpläne und Einblicke
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt