Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Medien: Sahin und Bender vor Rückkehr zum BVB

BVB-Trainer Terzic genießt trotz des Absturzes auf Rang fünf in der Bundesliga das Vertrauen der Club-Bosse. Doch nach der Winterpause soll ihm die Wende gelingen - mit zwei Ex-Profis im Trainerteam?
Nuri Sahin
Nuri Sahin von Dortmund sitzt zu Spielbeginn auf der Bank. © Andreas Gebert/dpa/Archivbild

Die früheren Bundesliga-Profis Nuri Sahin und Sven Bender stehen laut Medienberichten vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund und sollen Co-Trainer von BVB-Chefcoach Edin Terzic werden. Die Verhandlungen mit dem 35-jährigen Sahin, der seit Oktober 2021 den türkischen Erstligisten Antalyaspor trainiert, sollen sich demnach auf der Zielgeraden befinden. Der stellvertretende Club-Vorsitzende von Antalyaspor, Alkan Evren, sagte dem türkischen Portal «AA Sport»: «Es tut uns als Antalyaspor leid, einen tollen Trainer wie Nuri Sahin zu verlieren. Wir sind aber auch stolz, dass er ein Angebot von einem Verein wie Borussia Dortmund erhalten hat.»

Der BVB äußerte sich bislang nicht zu den Gerüchten. Erst vor einer Woche hatten die Club-Verantwortlichen ihren nach sechs Pflichtspielen ohne Sieg und dem Absturz auf Rang fünf in die Kritik geratenen Cheftrainer Terzic den Rücken gestärkt. Sie setzen auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit - möglicherweise aber mit Veränderungen im Trainer-Team.

Sahin, der 2005 für den BVB im Alter von 16 Jahren als damals jüngster Spieler in der Bundesliga debütierte, und der 34-jährige Bender (224 Spiele für den BVB) kennen sich aus Dortmunder Zeiten. Sie wurden auch beide 2011 gemeinsam mit BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl deutscher Meister. Nun könnten sie bereits am 3. Januar als Co-Trainer mit ins Trainingslager nach Marbella fliegen.

Während Sahin seit Oktober 2021 Cheftrainer und sportlicher Leiter beim türkischen Erstligisten Antalyaspor ist und dort einen Vertrag bis 2026 besitzt, ist Bender seit Juni 2022 Co-Trainer der U16-Nationalmannschaft. Nach einem Bericht der «Bild» soll der BVB beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) um die Freigabe für Bender gebeten haben.

Redaktionshinweis: fehlendes Wort «die» im 2. Satz des Teasers ergänzt

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gloria Mundi
Tv & kino
Wenn nur noch Wunder helfen - «Gloria Mundi» auf Arte
Markusplatz in Venedig
Kultur
Italien auf der Buchmesse: «Verwurzelt in der Zukunft»
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Wintertuin bei Mechelen
Reise
Prachtvoller Jugendstilbau in Flandern wieder zugänglich