Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matchwinner Hack sieht harte Arbeit endlich belohnt

War das endlich der Bundesliga-Durchbruch mit 25? Mehr als sechs Jahre musste Robin Hack auf sein zweites Bundesligator warten und schnürt direkt einen Doppelpack. Es folgt ein prominenter Vergleich.
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
Gladbachs Robin Hack bejubelt sein Tor zum 2:0. © Federico Gambarini/dpa

Blitz-Tor nach 21 Sekunden und erster Bundesliga-Doppelpack der Karriere: Robin Hack setzt nun auf den endgültigen Durchbruch auch in der Beletage des deutschen Fußballs. «Ich hoffe, das war heute so etwas wie der Startschuss», sagte der Doppel-Torschütze von Borussia Mönchengladbach nach dem 3:1 (2:0) am Sonntag gegen den VfB Stuttgart.

Mit seinen beiden Toren (1. und 19. Minute) besiegte der 25-Jährige, der im Sommer von Arminia Bielefeld gekommen war, den Tabellendritten fast im Alleingang - und das mehr als sechs Jahre nach seinem ersten und zuvor einzigem Bundesligator. Damals hatte Hack als gerade 19 Jahre altes Talent für die TSG Hoffenheim unter dem heutigen Bundestrainer Julian Nagelsmann getroffen.

«Ein großes Talent war Robin immer schon. Nur mit dem endgültigen Durchbruch hat es nicht so ganz geklappt», meinte Gladbachs Sportchef Roland Virkus. Auch in Gladbach hatte Hack trotz vielversprechender Einsätze zunächst noch so seine Probleme. «Er war am Anfang vielleicht nicht so diszipliniert beim Verteidigen», merkte Trainer Gerardo Seoane an. «Jeder Spieler braucht auch eine gewisse Anpassungszeit.»

Die soll nun vorbei sein. «Ich freue mich extrem. Ich habe hart an mir gearbeitet und mich jetzt etwas belohnt», meinte der Offensivspieler selbst. «Das war nicht ganz einfach für mich. Das hier ist ein großer Verein und ich komme von einem Zweitligaabsteiger.»

Virkus verglich Hack sogleich gar mit Jonas Hofmann. Der ehemalige Gladbacher und jetzige Leverkusener brauchte ebenfalls etwas länger, um sich in der Bundesliga durchzusetzen. Dies gelang dem Nationalspieler schließlich auch in Gladbach. Der inzwischen 31-Jährige gehört nun zu den besten Spielern der Liga und des Landes. Virkus sieht bei Hack ähnliches Potenzial und hat einen klaren Auftrag an den Doppelpacker vom Sonntag: «Das muss er jetzt bestätigen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Elli – Ungeheuer Geheim
Tv & kino
«Elli - Ungeheuer geheim»: Geist in Pubertät sucht Halt
Daddio
Tv & kino
«Daddio»: Im Taxi mit Dakota Johnson und Sean Penn
Markus Söder
Tv & kino
Söder bei «Inas Nacht»: «Kubicki würde ich nix abkaufen»
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon lässt KI Werbung erzeugen
5G-Nutzung
Internet news & surftipps
5G-Netz: Westeuropa holt im internationalen Vergleich auf
Andreas Mundt
Internet news & surftipps
Kartellamt sieht KI als «Brandbeschleuniger» für Verbraucher
Public Viewing Stuttgart
Fußball news
Drei Verletzte in Stuttgarter Fanzone - Hintergründe unklar
Ein Mann trägt Sonnencreme auf
Gesundheit
«Öko-Test» findet kritische Weichmacher in Sonnencremes