Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lennebrücke aus A45-Ausweichstrecke wieder frei

Die wegen eines Hochwasserschadens seit Wochen gesperrte Lennebrücke im Sauerland ist am Donnerstag auch wieder für den Lkw-Verkehr freigegeben worden. Das berichtete der Landesbetrieb Straßen.NRW, nachdem am Mittwoch ein Pfeiler untersucht worden war. «Aus dem Ergebnis der im geringen Maße festgestellten Schäden an dem Pfeiler kann abgeleitet werden, dass die Lennebrücke auch wieder für den Lkw-Verkehr freigegeben werden kann», teilte Straßen.NRW mit. Leichtere Fahrzeuge und Fußgänger können die Brücke an der Bundesstraße seit Ende Februar wieder nutzen. Auch der Westdeutsche Rundfunk hatte berichtet.
Lennebrücke
Blick auf die gesperrte Lennebrücke. © Thomas Banneyer/dpa/Archivbild

Über die Lennebrücke verläuft die B236, die seit vergangenem Jahr als Ausweichstrecke für die gesperrte A45 bei Lüdenscheid genutzt wird. Wegen Einsturzgefahr war die dortige Rahmede-Talbrücke Ende 2021 gesperrt und im Mai 2023 gesprengt worden. Seitdem ist die B236 Ausweichstrecke. Nach der Sperrung der Lennebrücke Ende Januar hatte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) schnelle Hilfe zugesagt. Ein Neubau der 1850 errichteten Lennebrücke ist schon seit vielen Jahren geplant. Krischer zufolge war das Planfeststellungsverfahren wegen Kritik vor Ort Kritik und unterschiedlicher Auffassungen zum Projekt sehr aufwändig, steht aber nun kurz vor dem Abschluss.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Tv & kino
Tarot – Tödliche Prophezeiung streamen: Wann kommt der Horrorfilm ins Heimkino?
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann verrät seine schönen EM-«Tagträume»
Schild, das vor Baden im Rhein warnt
Gesundheit
Warum das Schwimmen in Rhein und Co. so gefährlich ist