Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klaus Töpfer in Höxter beigesetzt

«Es geht ein Großer», sagt Parteifreund Andreas Jung. Familie, Freunde und Weggefährten erweisen dem früheren Bundesumweltminister die letzte Ehre.
Klaus Töpfer
Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister. © Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Im Kreis von Familie, Verwandten und Freunden ist am Samstag in Höxter der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer beerdigt worden. Nach einer Trauerfeier in der Kirche St. Nikolai wurde der langjährige CDU-Politiker auf dem Friedhof Am Wall in der Stadt an der Weser beigesetzt. Töpfer war am 8. Juni im Alter von 85 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in München gestorben. Er galt weltweit als starke Stimme für den Schutz der Umwelt. Unvergessen ist sein Sprung in den Rhein im Jahr 1988. Von 1998 bis 2006 war Töpfer Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.

Für die CDU war Andreas Jung, klima- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zur Beerdigung nach Höxter gereist, wo Töpfer mit seiner Frau lebte. «Es geht ein Großer», sagte Jung der dpa. «Klaus Töpfer war Vordenker und Vorkämpfer für eine bessere Welt. Sein Lebenswerk ist uns Verpflichtung.» 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Staatstheater Meiningen - Thüringens Einfluss bis Hollywood
Kultur
Thüringens Einfluss bis Hollywood
Pop-Ikone Madonna
People news
Madonnas Sohn: «Meine Mutter hat mich immer unterstützt»
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Gündogan, Schmeichel und Schiedsrichter Oliver
1. bundesliga
Schiri-Chef fordert einheitliche Anwendung der Kapitänsregel
Eine Frau reinigt einen Kühlschrank
Wohnen
Schluss mit Gestank: Wie bleibt mein Kühlschrank sauber?