Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demos gegen AfD und für Demokratie auch in Dortmund geplant

Ein breites Bündnis will an diesem Samstag auch in Dortmund gegen die AfD, für «unsere Demokratie und gegen Menschenverachtung» demonstrieren. Zu der Kundgebung in der Innenstadt unter dem Motto «Das neue Braun ist blau» hat der Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus aufgerufen. Dazu gehören unter anderem kirchliche und gewerkschaftliche Organisationen, Bildungseinrichtungen, Sozialverbände, zivilgesellschaftliche Projekte und Partien.
Demonstration des
Eine Frau trägt ein Schild mit der Aufschrift „AfD Verbot Jetzt!“. © Oliver Berg/dpa

Eine Polizeisprecherin sagte, es sei zunächst eine drei- bis vierstellige Teilnehmerzahl angemeldet worden, man werde sich aber auch deutlich mehr Teilnehmende einstellen. In den vergangenen Tagen hatte es in vielen Städten große Demonstrationen gegen rechts gegeben, nach dem ein Treffen von Rechtsradikalen im November in Potsdam bekannt geworden, an dem auch AfD-Politiker, Mitglieder der erzkonservativen Werteunion und Martin Sellner als früherer Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich teilgenommen hatten.

«Wir schweigen nicht, wenn Identitäre, AfD, Menschen aus der Werteunion und ein Unternehmer Vertreibungspläne entwickeln, die in ihrer Konsequenz die Verfolgung und Vertreibung von Millionen Menschen unseres Landes bedeuten», hieß es in dem Aufruf des Dortmunder Bündnisses. Und: «Wir schweigen nicht, wenn Menschen wegen ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer Sprache, ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer religiösen oder politischen Anschauung verfolgt oder angegriffen werden.»

Außerdem hat die «Autonome Antifa 170» laut Polizeisprecherin für den späten Samstagnachmittag mehrere hundert Teilnehmende angemeldet, die gegen eine AfD-Veranstaltung im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld protestieren wollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Starkoch Gordon Ramsay
People news
Britischer Starkoch Ramsay hat Ärger mit Hausbesetzern
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen