Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Chemie-Transporter verunglückt auf A1: Stundenlange Staus

Ein Lastwagen mit einer gefährlichen Chemikalie verunglückt auf der Autobahn 1. Die Feuerwehr geht zunächst sehr vorsichtig vor. Autofahrer auf der stark befahrenen Strecke stehen stundenlang im Stau.
A1 bei Dortmund nach Gefahrgutunfall gesperrt
Ein umgestürzter Transporter liegt auf der A1. © Mauermann/news 4 Video-Line TV/dpa

Nach einem Gefahrgutunfall hat es auf der Autobahn 1 bei Dortmund einen großen Rettungseinsatz und eine stundenlange Vollsperrung gegeben. Der Lkw-Fahrer wurde am Mittwoch schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Feuerwehrleute waren in luftdichten Schutzanzügen rund um den Chemie-Lastwagen im Einsatz. Zunächst war unklar, welche Gefahr von dem mit Natriumhydrogensulfit beladenen Fahrzeug ausging. Am frühen Donnerstagmorgen war die Autobahn laut Polizei in beide Richtungen wieder freigegeben. Rund um die Unfallstelle hatten Autofahrer teils mehrere Stunden im Stau gestanden.

Am Mittwoch war bereits der Verkehr in Richtung Köln wieder freigegeben worden. In der Nacht wurde der Verkehr in Richtung Münster zunächst über den Seitenstreifen umgeleitet.

Der 50 Jahre alte Fahrer des Gefahrguttransporters hatte nach ersten Ermittlungen der Polizei zwischen Schwerte und dem Kreuz Dortmund/Unna ein Stauende übersehen. Bei einem Ausweichversuch stürzte der Lastwagen auf die linke Seite. Der Fahrer sei schwer verletzt worden, eine 37 Jahre alte Autofahrerin leicht, sagte ein Polizeisprecher.

Die gefährliche Chemikalie musste laut Feuerwehr aufwendig aus dem umgestürzten Lastwagen abgepumpt werden. Es seien aber keine gefährlichen Stoffe in die Umwelt gelangt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Emma Stone
Tv & kino
Nach Oscar-Gewinn: Emma Stone will Film mit Ehemann drehen
Mark Keller bei «Let's Dance»
Tv & kino
Schauspieler ertanzt sich mit Paso Doble einen Bonuspunkt
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen