Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anschlag auf Weihnachtsmarkt geplant: Prozess beginnt

Zwei Jugendliche sollen einen islamistisch motivierten Anschlag auf einen Leverkusener Weihnachtsmarkt geplant haben. Einer von ihnen steht nun in Köln vor Gericht.
Prozess wegen Anschlagsplänen auf Weihnachtsmarkt
Ein Schild weist auf das Landgericht in Köln hin. © Federico Gambarini/dpa

Vor dem Kölner Landgericht hat am Mittwoch der Prozess gegen einen 15-Jährigen begonnen, der mit einem Freund einen Anschlag auf einen Leverkusener Weihnachtsmarkt geplant haben soll. Die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft hatte den Jugendlichen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis wegen Verabredung zum Mord angeklagt. Der Prozess vor der Jugendkammer ist nicht öffentlich.

Laut Anklage soll der 15-Jährige im November 2023 in einem Video einen islamistisch motivierten Anschlag angekündigt haben. In dem an eine Chatgruppe versendeten Clip soll er die möglichen Opfer als «Ungläubige» bezeichnet haben. Mit dem zweiten Verdächtigen aus Brandenburg soll er «ernstlich vereinbart haben», einen solchen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Leverkusen zu verüben. «Sie sollen geplant haben, einen mit Gasflaschen gefüllten Kleintransporter auf dem Weihnachtsmarkt zur Explosion zu bringen», hieß es in einer früheren Mitteilung der Generalstaatsanwaltschaft.

Die beiden Verdächtigen waren im vergangenen November unter Terrorverdacht festgenommen worden. Damals hatten die Ermittler erklärt, dass der mutmaßliche Anschlagsplan an die Ziele und Vorgehensweisen des sogenannten Islamischen Staats (IS) angelehnt gewesen sei. 

Bei einer Verurteilung drohen dem Angeklagten bis zu zehn Jahre Jugendstrafe. Ein Urteil in dem Prozess könnte Ende Juni fallen.

Redaktionshinweis: In einer früheren Version der Meldung war das Alter des Jugendlichen mit 16 Jahren angegeben worden. Das Gericht hat klargestellt, dass der Jugendliche 15 ist (19.6., 17.09 Uhr).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
New Yorker Flughafen JFK
Kultur
Werke von Deutschen kommen an New Yorker Flughafen JFK
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Deutschland -  Österreich
Fußball news
DFB-Frauen mit vier Toren und Schwung zu Olympia
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust