Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der kleinen Waffenscheine in Niedersachsen steigt

Viele Menschen in Niedersachsen besorgen sich Schreckschuss- und Reizstoffwaffen. Die Zahl der kleinen Waffenscheine ist erneut gestiegen. Eine andere Zahl sank hingegen zum wiederholten Male.
Kleiner Waffenschein
Ein Kleiner Waffenschein. © Oliver Killig/dpa/Archivbild

Die Zahl der in Niedersachsen registrierten kleinen Waffenscheine ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Zum Stichtag 31. Dezember 2023 lag die Zahl bei rund 84.500 und somit rund 4700 höher als noch ein Jahr zuvor, wie das Innenministerium in Hannover auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Somit setzte sich eine seit Jahren anhaltende Zunahme fort - 2018 lag die Zahl der kleinen Waffenscheine noch bei etwas mehr als 60.000.

Bei dem kleinen Waffenschein handelt es sich laut Ministerium um die Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen in der Öffentlichkeit. Erwerb und Besitz dieser Waffen sind demnach hingegen erlaubnisfrei.

Auch die Zahl der Waffenbesitzkarten, die zum Erwerb und Besitz von scharfen Schusswaffen berechtigen, stieg von Ende 2022 zu 2023 um rund 500 auf 252 770. Auch diese Zahl war in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen, prozentual allerdings weniger deutlich als die kleinen Waffenscheine. Die Zahl der Waffenbesitzkarten im Bundesland lag beispielsweise 2018 bei rund 244 500. Laut Ministerium kann ein Mensch auch mehrere dieser Karten besitzen. In der großen Mehrzahl würden Jägern und Sportschützen eine solche Karte erteilt.

Die Zahl der großen Waffenscheine, die zum Führen einer scharfen Schusswaffe in der Öffentlichkeit berechtigen, ging hingegen zurück. Lagen Ende 2022 noch 671 dieser Erlaubnisse vor, waren es ein Jahr später noch 637. Seit einigen Jahren ist hier eine sinkende Zahl festzustellen, Ende 2018 waren es landesweit noch rund 750 dieser Waffenscheine. Große Waffenscheine werden nur in sehr wenigen Fällen erteilt, etwa für Unternehmen, die Geldtransporte bewachen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Jamal Musiala und Florian Wirtz
Fußball news
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier