Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tarifeinigung bei der Regionalbahn Eurobahn

Der Tarifkonflikt mit den Lokführern beim Marktführer Deutsche Bahn hatte zuletzt gravierende Folgen für Reisende, der Ausgang des Streits ist noch offen. Nun meldet ein kleiner Konkurrent Vollzug.
Zug der Eurobahn
Ein Zug der Eurobahn fährt zwischen Lünen und Münster. © Guido Kirchner/dpa/Symbolbild

Die Regionalbahn Eurobahn hat mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) einen Tarifvertrag abgeschlossen. Zum Mai 2024 steigen die Monatsentgelte um mindestens 260 Euro und zum Januar 2025 um weitere 160 Euro, teilte die GDL am Mittwoch mit. In Düsseldorf hatte es am Vortag die Einigung gegeben, wie eine Sprecherin der Eurobahn bestätigte. Zulagen sollen ab Januar 2025 zehn Prozent höher ausfallen als bisher.

Die Belegschaft bekommt künftig zudem mehr Freizeit, denn die Wochenarbeitszeit, die derzeit je nach Vertrag bei 38 oder 39 Stunden liegt, sinkt dem neuen Tarifvertrag zufolge bis 2029 schrittweise auf 35 Stunden. Eine Firmensprecherin merkte hierzu kritisch an, dass diese Regelung zwar die Beschäftigten zugutekomme, angesichts des Fachkräftemangels in der ganzen Branche aber eine Herausforderung sei.

Die Eurobahn ist ein kleiner Konkurrent der Deutschen Bahn. Das Unternehmen mit operativer Zentrale in Hamm und Verwaltungssitz in Düsseldorf hat nach eigenen Angaben rund 900 Beschäftigte und 100 Züge, die auf drei Netzen in NRW und einem Netz in Niedersachsen fahren. Betrieben wird zum Beispiel der Rhein-Emscher-Express (RE3) von Düsseldorf über Dortmund nach Hamm sowie der Porta-Express (RE78) von Bielefeld über Minden nach Nienburg. Vor der Corona-Pandemie fuhren in Zügen der Eurobahn täglich rund 100.000 Passagiere, dann wurden es weniger. Inzwischen sei man fast wieder auf Vorkrisenniveau, sagte die Firmensprecherin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozessauftakt gegen mutmaßliche Kunstfälscher
Kultur
Kunstfälscher-Prozess: Vater-Sohn-Duo schweigt vor Gericht
Musik
People news
Stefan Mross erzählt von Leben mit demenzkranker Mutter
Prinz Edward und Herzogin Sophie
People news
Prinz Edward und Herzogin Sophie feiern Silberhochzeit
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Frau unter einer Markise
Wohnen
Rollläden und Co.: So finden Sie den passenden Sonnenschutz