Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Revision im Verfahren um tödlichen Streit mit einer Lanze

Nach einem tödlichen Streit mit einer Lanze will der verurteilte Wohnungslose die Haftstrafe nicht akzeptieren. Sein Verteidiger legte Revision ein, wie ein Sprecher des Landgerichts Oldenburg am Mittwoch mitteilte. Das Gericht hatte den 59-Jährigen Mitte März wegen Totschlags in minder schwerem Fall zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt.
Prozess wegen Totschlags vor einer Obdachlosenunterkunft
Der Angeklagte (l) wird in den Gerichtssaal im Landgericht geführt. © Sina Schuldt/dpa

Nach Auffassung des Gerichts stritten die beiden wohnungslosen Männer Ende September in einer Unterkunft in Delmenhorst. Dabei habe sich der Angeklagte bedroht gefühlt und dem 42-Jährigen mit einer selbst gebastelten Lanze in den Bauch gestochen. Die Messerklinge an der Spitze der Lanze soll bis in den Rücken eingedrungen sein und mehrere Organe verletzt haben. Das Opfer überlebte den Angriff trotz Notoperation nicht. Die Polizei nahm den Verdächtigen noch in der Nacht fest, er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Er habe aus Notwehr gehandelt, hatte der 59-Jährige zu Prozessbeginn vor Gericht ausgesagt. «Ich wollte ihn nicht töten, sondern mit der Lanze von mir abhalten.» Wie es zu den tödlichen Verletzungen kam, könne er sich nicht erklären. Auch sein Verteidiger geht von Notwehr aus und will deshalb in nächster Instanz einen Freispruch erreichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen