Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann vor Club getötet: Angeklagter kommt aus U-Haft frei

Ein 23-Jähriger soll vor einem Würzburger Club einen Mann bei einem Streit getötet haben. Vor Gericht ist von Notwehr und Bedauern die Rede. Nun kommt der Angeklagte auf freien Fuß.
Justizzentrum Würzburg
«Justizzentrum Würzburg» steht auf einem Schild im Eingangsbereich zum Landgericht. © Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Ein 23-Jähriger steht seit Anfang Juni wegen tödlichen Messerstichen auf einen Mann in Würzburg vor Gericht. Nun kommt der junge Mann aus der Untersuchungshaft frei, nachdem der Haftbefehl gegen ihn aufgehoben wurde. Das Gericht sehe aktuell zwar weiterhin einen Tatverdacht, jedoch keinen dringenden Tatverdacht mehr, teilte ein Sprecher des Landgerichts am Montag mit. Dieser wäre aber Voraussetzung für eine weitere Untersuchungshaft.

Der junge Mann hatte zum Prozessauftakt über seinen Verteidiger erklärt, in Notwehr gehandelt zu haben und das Geschehene zu bedauern.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Totschlag, versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor. Er soll einen 28-Jährigen im vergangenen September vor einer Diskothek im Streit getötet haben. Zwei weitere Männer erlitten durch die Attacken des Spaniers schwere Verletzungen.

Der Angeklagte wurde noch am selben Tag festgenommen. Über seinen Verteidiger hatte er später erklärt, sein Verhalten sei gerechtfertigt gewesen, da er angegriffen worden sei. Der Angeklagte erinnere sich nur noch bruchstückhaft daran, plötzlich von vielen Menschen umringt gewesen zu sein, die auf ihn eingeschlagen hätten. An die Stiche selbst könne er sich nicht mehr erinnern. Der Prozess könnte im Oktober zu Ende gehen.

Redaktionshinweis: In einer vorherigen Version der Meldung hieß esm dass der Angeklagte 22 Jahre alt sei. Er ist allerdings 23 Jahre alt (Stand: 25.06.2024, 08.55 Uhr).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Staatstheater Meiningen - Thüringens Einfluss bis Hollywood
Kultur
Thüringens Einfluss bis Hollywood
Pop-Ikone Madonna
People news
Madonnas Sohn: «Meine Mutter hat mich immer unterstützt»
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Tour de France - 21. Etappe
Sport news
Internationale Pressestimmen zur Tour de France
Eine Frau reinigt einen Kühlschrank
Wohnen
Schluss mit Gestank: Wie bleibt mein Kühlschrank sauber?