Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Philippi fordert faire Bezahlung für Frauen

Der niedersächsische Sozial- und Arbeitsminister Andreas Philippi hat sich für eine faire Bezahlung für Frauen ausgesprochen. «Es ist schlicht ein Skandal, dass Deutschland da immer noch im Muff der Nachkriegszeit steckt und Frauen benachteiligt», sagte der SPD-Politiker im Vorfeld des Weltfrauentags am 8. März der «Nordwest-Zeitung» (Montag). Auch müsse die Verlässlichkeit der Betreuung in Kita und Schule vorangebracht werden. Ein gutes Signal wäre es aus seiner Sicht, wenn die Bundesregierung es steuerlich attraktiver machte, dass Frauen gleichberechtigt arbeiten. Mit Blick auf fehlende Fachkräfte sieht er bei der Erwerbsquote von Frauen mit Migrationshintergrund noch Potenzial. 
Andreas Philippi
Andreas Philippi (SPD), Arbeitsminister von Niedersachsen. © Julian Stratenschulte/dpa

Die Anerkennung ausländischer Abschlüsse sei noch immer mit großen Hürden verbunden, sagte der Minister dem Blatt. «Ich denke, wir müssen da gemeinsam mit den Kammern einen Weg finden, dass den Qualitätsansprüchen Rechnung getragen wird, wir aber auch potenziellen Fachkräften entgegenkommen und diese nicht in langen Warteschleifen verharren müssen, bis sie arbeiten könne.»

Philippi sprach sich dem Bericht zufolge zudem gegen die Einführung der Rente mit 70 Jahren aus. «Wer hart gearbeitet und 40 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, sollte auch vorzeitig in den Ruhestand gehen dürfen», sagte der SPD-Politiker der Zeitung. Er kündigte darüber hinaus an, dass das Land das Tariftreue- und Vergabegesetz überarbeiten werde: «Wir wollen soziale und ökologische Standards, wenn Firmen Aufträge des Landes übernehmen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Titelentscheidung vertagt
Fußball news
Bayern vertagt Entscheidung - Mainz siegt im Abstiegskampf
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen