Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Letzte Soldaten aus Mali-Einsatz unterwegs nach Deutschland

Nach dem Ende des UN-Einsatzes im westafrikanischen Mali sind die letzten deutschen Soldaten unterwegs nach Deutschland. In der senegalesischen Hauptstadt Dakar starteten dazu am Freitag zwei Militärtransporter vom Typ A400M sowie ein Airbus A330MRTT, wie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin erklärt wurde. Die Männer und Frauen der Bundeswehr sollten gegen 15.00 Uhr auf dem Fliegerhorst Wunstorf in Niedersachsen landen.
Bundeswehr
Bundeswehrsoldaten stehen in einer Reihe. © Marcel Kusch/dpa/Symbolbild

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will die Soldaten, die am UN-Friedenseinsatz Minusma beteiligt waren, dort in Empfang nehmen. Zur «Würdigung ihrer Leistungen» sei ein sogenannter Rückkehrerappell geplant, hatte das Luftwaffengeschwader 62 in Wunstorf am Dienstagabend mitgeteilt.

Die Bundeswehr hat ihren UN-Einsatz in Mali nach mehr als einem Jahrzehnt beendet. Die letzten 142 Soldaten waren am Dienstag ausgeflogen worden und hatten Zwischenstation in Dakar gemacht. Malis Militärregierung hatte im Juni den Abzug aller rund 12.000 UN-Friedenssoldaten gefordert und zuvor verstärkt die Zusammenarbeit mit Russland ausgebaut. Nach dem Rückzug aus Afghanistan endete damit der zweite große Einsatz der Bundeswehr außerhalb Europas.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten