Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnstreiks im Handel in Schleswig-Holstein und im Nordosten

Knapp 300 Beschäftigte im Handel sind zu Warnstreiks im Norden aufgerufen. Auch am Donnerstag plant die Gewerkschaft Aktionen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Streik im Einzelhandel
Ein Plakat der Gewerkschaft Verdi mit der Aufschrift «Streik». © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Im Tarifkonflikt im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandel hat die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu Warnstreiks am Mittwoch und Donnerstag aufgerufen. Es seien mehrere Betriebe in Kiel, Flensburg, Rostock, Schwerin und Wismar betroffen, sagte Verdi-Verhandlungsführer Bert Stach der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Knapp 300 Beschäftigte seien zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.

Auch am Donnerstag seien in beiden Bundesländern Warnstreiks geplant, sagte Stach. Zudem werde es in Kiel und Schwerin kleinere Demonstrationen und Kundgebungen geben. Aufgerufen seien am Donnerstag Beschäftigte in ähnlich hoher Anzahl wie am Mittwoch. «Wir sind momentan über die Haltung der Arbeitgeber entsetzt.» In Mecklenburg-Vorpommern sei seit November, in Schleswig-Holstein seit Oktober nicht mehr verhandelt worden.

Die Tarifgespräche hatten im Mai begonnen. Verdi Nord fordert für die Beschäftigten im Einzelhandel eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,50 Euro in der Stunde und für die unteren Beschäftigtengruppen eine Erhöhung des Stundenlohns auf 13,50 Euro. Für die Beschäftigten im Großhandel fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 13 Prozent, mindestens jedoch 400 Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten