Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vierte Tarifrunde im MV-Einzelhandel ohne Einigung

Erneut gehen Arbeitgeber und Gewerkschaft im Tarifkonflikt im Einzelhandel von MV ohne Ergebnis auseinander. Die Arbeitgeber stellen das Vorgehen grundsätzlich in Frage.
Einzelhandel
Eine Frau geht mit Einkaufstüten über eine Straße. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Auch die vierte Runde der Tarifverhandlungen im Einzelhandel für Mecklenburg-Vorpommern ist ohne Ergebnis beendet worden. Eine Einigung in diesem Jahr sei nicht mehr zu erwarten, teilte der Handelsverband Nord am Mittwoch mit. Ein Termin zur Fortsetzung sei nicht vereinbart worden. Die Gewerkschaft Verdi strebt nach eigener Aussage hingegen noch in diesem Jahr ein Verhandlungsergebnis an.

Mit Blick auf das jüngste Angebot der Arbeitgeber erklärte Verdi-Verhandlungsführer, Bert Stach: «Das Angebot wäre endlich eine Basis für konstruktive und zielführende Verhandlungen gewesen. Aber leider waren die Arbeitgeber nicht bereit, über ihr vorgelegtes Angebot überhaupt zu sprechen und noch an wichtigen Stellschrauben zu drehen.»

Die Arbeitgeber boten nach eigenen Angaben den etwa 55.000 Beschäftigten ein Gehaltsplus von durchschnittlich 10,67 Prozent und eine zusätzliche Inflationsausgleichsprämie von 750 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten.

Christian Lahrtz, Verhandlungsführer der Arbeitgeber, sagte, «das Ende der Fahnenstange ist erreicht!». Das Angebot sei für viele Unternehmen schon herausfordernd, aber insgesamt gerade noch vertretbar gewesen. Verdi schüre unrealistische Erwartungen. Lahrtz stellte bestehende Verhandlungsformate grundsätzlich in Frage.

Schon mehrfach haben Beschäftigte im Einzelhandel in MV wegen des Tarifkonfliktes gestreikt. Verdi fordert für die Beschäftigten im Einzelhandel eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,50 Euro in der Stunde und für die unteren Beschäftigtengruppen eine Erhöhung des Stundenlohns auf 13,50 Euro. Für die Auszubildenden fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 250 Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaputte ESC-Trophäe
Musik news
Nach Skandal-ESC von Malmö: Grand Prix vor Scherbenhaufen
Nemo mit Preis
Musik news
Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
Roger Corman
Tv & kino
Hollywoods Trash-Meister Roger Corman gestorben
SMS verlieren weiter an Bedeutung
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken immer weniger SMS
KI
Internet news & surftipps
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
FC St. Pauli - VfL Osnabrück
2. bundesliga
FC St. Pauli steigt in die Fußball-Bundesliga auf
Ein Mann zieht an einer E-Zigarette
Gesundheit
Vapen: Wie gefährlich ist Passiv-Dampfen für Kinder?