Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehrere Baumaschinen in MV geklaut

Binnen kurzer Zeit sind in den Gemeinden Broderstorf und Bentwisch Baumaschinen verschwunden. Einen Bagger hat die Polizei bereits wiedergefunden. Auch im Osten des Landes gab es einen Fall.
Zwei Baumaschinen im Landkreis Rostock von Baustellen geklaut
Ein Bagger steht bei Sonnenaufgang an einem Neubaugebiet. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Eine Baumaschine im Wert von 80.000 Euro haben Unbekannte von einer Baustelle in Broderstorf (Landkreis Rostock) entwendet. Der Teleskoplader sei in der Nacht zum Dienstag verschwunden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zu möglichen Tatverdächtigen gab es zunächst keine Informationen. Die Ermittlungen dauerten an.

Wenige Tage zuvor wurde von einer anderen Baustelle im Landkreis ein Minibagger geklaut. Der Kriminalpolizei zufolge hängen die beiden Fälle jedoch nicht zusammen. Das Gerät war nach Angaben der Polizei am vergangenen Wochenende in Bentwisch als gestohlen gemeldet worden. Ein 33-Jähriger wurde wenig später als Tatverdächtiger ermittelt - er hatte die Maschine im Internet zum Verkauf angeboten. Beamte fanden und beschlagnahmten den Bagger anschließend.

Ebenfalls ein Minibagger wurde laut Polizei bei Stralsund von einem Betriebsgelände gestohlen. Der Diebstahl soll bereits Anfang Februar passiert sein. Die Diebe sollen sich gewaltsam Zutritt verschafft haben, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Sie ließen demnach einen weißen Bagger samt Zubehör mitgehen. Der Schaden wurde mit etwa 25.000 Euro angegeben. Die Polizei sicherte Spuren und suchte Zeugen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
Kultur
Salman Rushdie verarbeitet Attentat in neuem Buch
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung
Gesundheit
Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung