Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Messerattacke: Angeklagter spricht von «Rache»

Eine lebensgefährliche Messerattacke auf dem Parkplatz eines Frankfurter Supermarktes steht seit Dienstag im Mittelpunkt eines Prozesses gegen einen 26 Jahre alten Mann vor dem Landgericht Frankfurt. Die Anklage legt ihm neben versuchtem Totschlag auch noch gefährliche und einfache Körperverletzung zur Last. Von dem 31 Jahre alten Opfer soll der Angeklagte im März vergangenen Jahres zunächst eines bereits länger zurückliegenden Gewaltangriffs bezichtigt worden sein.
Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Als sich der 31-Jährige deshalb anschickte, den angeklagten Somalier mit einem Mobiltelefon zu fotografieren, soll dieser ihm zunächst das Gerät aus der Hand gestoßen haben. Während der darauf folgenden Flucht stach der mutmaßliche Angreifer laut Anklage mehrfach auf seinen Kontrahenten ein und verletzte ihn am Unterbauch schwer.

Am ersten Verhandlungstag behauptete der Angeklagte, von seinem Kontrahenten auch noch mit einem Fahrradschloss bedroht und mit Fäusten geschlagen worden zu sein. Zum Zeitpunkt der Messerstiche aber sei dieser Angriff bereits vorbei gewesen - es habe sich bei der Messerattacke nur noch um eine Racheaktion gehandelt.

Durch eine Notoperation in der Klinik wurde das Leben des Opfers gerettet. Infolge der «hochdynamischen Situation» während der Verfolgungsjagd habe der Angeklagte den möglichen Tod des Opfers billigend in Kauf genommen, hieß es in der Anklage.

Nach dem Vorfall soll der Angeklagte in ein nahe gelegenes Bürohaus geflohen sein, wo er eine Empfangsangestellte körperlich bedrängt haben soll. Die Staatsanwaltschaft hat deshalb die Anklage um einfache Körperverletzung erweitert. Die Schwurgerichtskammer hat vorerst sechs weitere Verhandlungstermine bis Ende Januar terminiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Völklinger Hütte
Kultur
«Man & Mining» im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Hansi Flick
Fußball news
«Es ist unsere Zeit»: Flick soll Barça zu neuem Ruhm führen
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?