Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozessauftakt: Blutige Auseinandersetzung am Imbiss-Kiosk

Es begann mit dem Streit um eine Dunstabzugshaube. Später sollen eine abgebrochene Glasflasche und ein Messer zum Einsatz gekommen sein. Nun stehen zwei Männer wegen Totschlags vor Gericht.
Glasscherben
Ein in Scherben zerbrochenes Glas liegt auf einem Holzboden. © Annette Riedl/dpa

Nach einer blutigen Auseinandersetzung in einem Imbiss-Kiosk müssen sich seit Mittwoch zwei Männer vor dem Landgericht Frankfurt verantworten. Die Anklage lautet auf versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung. Die 28 und 38 Jahre alten Männer marokkanischer Herkunft waren im Juli vergangenen Jahres über den Einbau einer neuen Dunstabzugshaube in dem Laden im Frankfurter Stadtteil Höchst in Streit geraten, bei dem offenbar das Mauerwerk beschädigt wurde.

Die beiden Angeklagten sollen danach zwei Kontrahenten mit einer abgebrochenen Glasflasche und einem Messer derart verletzt haben, dass die Opfer nur mit Notoperationen im Krankenhaus gerettet werden konnten. Die Staatsanwaltschaft geht deshalb von einem Tötungsvorsatz aus.

Am ersten Verhandlungstag wurde vor der Schwurgerichtskammer lediglich die Anklageschrift verlesen. Die Verteidiger kündigten jedoch Einlassungen an den kommenden Prozesstagen an. Der ältere Angeklagte war bereits einige Tage nach dem Vorfall festgenommen worden. Die Suche nach dem Mittäter gestaltete sich schwieriger: Er wurde erst Anfang dieses Jahres identifiziert und in Untersuchungshaft genommen.

In dem Prozess geht es auch um eine möglicherweise eingeschränkte Schuld- und Steuerungsfähigkeit durch Alkohol- und Drogenkonsum. Das Gericht hat zunächst sechs Verhandlungstage bis Mitte Juli terminiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Hunter Schafer
Tv & kino
Neue «Blade Runner»-Serie: Rollen für Schafer und Yeoh
«Love Never Dies»
Kultur
«Phantom der Oper» ist zurück: Musical «Love Never Dies»
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
DFB-Team
Nationalmannschaft
Frühstück, Aktivierung, Besprechung: Zeitplan zum EM-Anpfiff
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz