Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Leiche in Gullyschacht versteckt: 41-Jähriger verurteilt

Wegen Totschlags hat das Kölner Landgericht am Mittwoch einen Mann zu acht Jahren Haft verurteilt. Der 41-Jährige hatte den Leichnam seines Opfers in einem Gullyschacht entsorgt und mit Kies bedeckt. Weil aber die roten Turnschuhe des Opfers noch oben aus dem Schacht herausragten, entdeckte ein 19-Jähriger die Leiche wenig später.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Das Gericht ordnete zusätzlich die Unterbringung des an einer paranoiden Schizophrenie erkrankten Angeklagten in einer Psychiatrie an. Laut Urteil schlug der Italiener sein Opfer zunächst im Streit nieder und stach anschließend 25 Mal in Tötungsabsicht zu. Das Opfer starb noch am Tatort.

Hintergrund der Tat war nach Überzeugung der Schwurgerichtskammer, dass das spätere Opfer dem Cousin seiner Ex-Frau nicht weiter Obdach in seiner kleinen Dachgeschosswohnung habe bieten wollen und ultimativ den Auszug verlangt habe. Dieses Ultimatum sei am Tattag abgelaufen. «Die Kammer ist überzeugt, dass der Anlass für die Tat ein Streit um den Auszug des Angeklagten aus der Wohnung war», sagte der Vorsitzende Richter. Dem Angeklagten habe Obdachlosigkeit gedroht, worüber dieser so in Rage geraten sei, dass er auf den Mann eingeschlagen und schließlich mit einem Messer eingestochen habe.

Zur zweiteiligen Strafe aus Haft und Unterbringung in einer Psychiatrie führte der Vorsitzende an, dass der Angeklagte aufgrund seiner Krankheit zwar schuldvermindert gehandelt habe. Die Steuerungsfähigkeit sei jedoch nicht aufgehoben gewesen. Das folge aus dem Verhalten des Angeklagten nach der Tat. Neben der Leichenbeseitigung habe der 41-Jährige auch in der Tatwohnung durch Putzen Spuren beseitigt und seine blutbesudelte Kleidung gewaschen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Revision kann eingelegt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Unwetter über einem Wohngebiet
Wohnen
Wie schütze ich mein Haus vor Hochwasser?