Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Langer Stau nach Unfall von Gefahrguttransporter

Die Ladung konnte nicht entweichen. Aber es kam zu 20 Kilometern Stau auf der A 44.
Feuerwehr
Ein Blaulicht ist auf einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug montiert. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Weil ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug verunglückt war, hat sich am Dienstag auf der Autobahn 44 im Landkreis Kassel ein langer Stau gebildet. Wie die Beamten der Polizeistation Baunatal berichten, ereignete sich der Unfall am frühen Morgen zwischen den Anschlussstellen Zierenberg und Kassel-Bad Wilhelmshöhe in Fahrtrichtung Kassel. Auch am Mittwoch wird es dort noch Beeinträchtigungen geben.

Ein 47-Jähriger aus der Ukraine war mit seinem Sattelzug - nach Angaben der Polizei «offenbar aufgrund eines Reifenplatzers» - nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gestoßen. Dabei wurden sowohl die Sattelzugmaschine und der Auflieger als auch 35 Felder Schutzplanke und der Grünstreifen beschädigt. An der Zugmaschine entstand ein Totalschaden von rund 40.000 Euro, am Auflieger ein Schaden von etwa 8000 Euro. Den Schaden an Leitplanke und Grünstreifen beziffern die Beamten auf weitere 18.000 Euro.

Die Ladung war dabei zum Glück nicht ausgetreten. Es handelt sich laut Polizei um 24 Tonnen leicht entzündbarer Polymer-Kügelchen. «Die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Sattelzuges war jedoch wegen des geladenen Gefahrgutes aufwendig», berichteten die Beamten. Die A 44 musste dazu bis zum Mittag in Richtung Kassel voll gesperrt werden. Es kam zu dem Stau von bis zu 20 Kilometern Länge. Der Auflieger wurde von dem beschädigten Zugfahrzeug abgekoppelt und auf einen Parkplatz gezogen. Dort soll er voraussichtlich am Mittwoch umgeladen werden. Der Parkplatz «Baunsberg» bleibt bis dahin abgesperrt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Timmo Hardung
1. bundesliga
Rassismus-Vorwürfe gegen Eintracht-Jugendspieler
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte