Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hessen steuert auf Höchstwerte bei Strom aus Sonnenkraft zu

Hessen steuert 2023 auf neue Höchstwerte bei der Stromerzeugung aus Sonnenenergie zu. Nach dem Rekordzubau bei Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 381 Megawatt (MW) 2022 seien in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bereits 283 MW in Betrieb genommen worden, teilte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in Wiesbaden mit. «Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen auf Dächern und an Balkonen ist nach wie vor hoch. Das Jahr 2023 wird für die aus Sonne erzeugte Energie ein weiteres Rekordjahr.»
Solaranlage in Frankfurt/Main
Solarmodule einer Photovoltaikanlage stehen auf dem Dach der Frankfurt School. © Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild

Im ersten Halbjahr 2023 stammten 57 Prozent des in Hessen erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien, wie aus dem Energiemonitoringbericht hervorgeht. Bei der Windenergie bezifferte sich demnach der Nettozubau in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 93,4 MW. In den beiden Vorjahren hatte die neuinstallierte Leistung zusammengerechnet 112,7 MW betragen.

«Die Flaute liegt hinter uns, der Ausbau der Windkraft in Hessen nimmt wieder Fahrt auf», erklärte Al-Wazir. Laut einem Register der Bundesnetzagentur wurden in Hessen 2023 bis Anfang Dezember 36 neue Windräder in Betrieb genommen - 2022 waren es nur 15 gewesen. Nach Angaben des Wirtschaftsministers sind aktuell rund 450 Windräder in Hessen «in der Pipeline», also entweder bereits genehmigt oder im Genehmigungsverfahren.

Redaktionshinweis: In einer früheren Version der Meldung wurde berichtet, dass 57 Prozent des Stroms aus Sonnenenergie stamme. Hier muss es «aus erneuerbaren Energien» heißen (20.12., 9.16 Uhr)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf
Fußball news
Edelfan Goretzka leidet: Bochum-Klatsche gegen Düsseldorf
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen