Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mannheim verliert: Lübecker Abstieg noch nicht perfekt

Das Drittliga-Abenteuer des VfB Lübeck geht nach nur einem Jahr wohl wieder zu Ende. Besiegelt ist die Regionalliga-Rückkehr aber trotz einer 0:5-Niederlage noch nicht.
VfB Lübeck
Lübecks Torwart Philipp Klewin (l) in Aktion. © Marcus Brandt/dpa

Der Drittliga-Abstieg des VfB Lübeck kann erst frühestens am nächsten Wochenende besiegelt werden. Einen Tag nach der eigenen 0:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund II verlor am Sonntag auch der Abstiegskampf-Konkurrent Waldhof Mannheim sein Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen mit 0:2 (0:1). Der Lübecker Rückstand auf den Tabellen-16. beträgt dadurch weiter elf Punkte und kann in den letzten vier Spielen der Saison zumindest theoretisch noch aufgeholt werden.

In der Praxis glaubt beim VfB aber niemand mehr daran. «Wie wir auch in den letzten Wochen schon festgestellt haben, reicht bei uns die Qualität nicht. Obwohl die Spieler sehr gewillt sind, gelingen viele Dinge einfach nicht», sagte VfB-Coach Jens Martens nach dem Dortmund-Spiel. «Ich muss unsere Fans loben, dass sie in so einer Situation zu uns halten. Sie sind bis zum Ende dabei geblieben. Das muss das Fundament für das nächste Jahr sein.»

Vor 5555 Zuschauern an der Lohmühle schossen Rodney Elongo-Yombo (10./22.), Franz Pfanne (33.), Paul-Philipp Besong (76.) und Bjarne Pudel (84.) die Tore für die BVB-Reserve. Lübecks Ulrich Taffertshofer sah in der 58. Minute Gelb-Rot. «Es fühlt sich absolut beschissen an», sagte Sportvorstand Sebastian Harms. Nächster Gegner ist bereits am Freitagabend der Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum