Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lastwagen mit Kran stößt gegen Elbbrücke: Bahnen betroffen

Ein Lastwagen mit Kran ist am Donnerstag in Hamburg gegen eine Bahnbrücke über die Elbe gestoßen. Bei dem Unfall sei der 53-jährige Fahrer verletzt und ins Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Beifahrerin sei unverletzt geblieben. Der S-Bahn- und auch der Autoverkehr über die benachbarte Freihafenelbbrücke waren kurzzeitig unterbrochen.
Blaulicht
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. © Daniel Vogl/dpa/Symbolbild

Nach Angaben der Feuerwehr verklemmte sich der Kran unter der Brücke. Abdeckungen hätten sich gelöst, außerdem sei Hydrauliköl ausgelaufen.

Der Betrieb der U-Bahnlinie U4 zwischen HafenCity-Universität und Elbbrücken war laut Hochbahn zeitweise ebenfalls nicht möglich. Das war einem Hochbahn-Sprecher zufolge misslich, weil die Hochbahn wegen des Warnstreiks der Lokführer eine alternative Verbindung über die Elbe anbieten wollte, indem die Buslinie 13 über die Insel Veddel bis zu den Elbbrücken verlängert wurde. Erst nach Begutachtung der Brücke durch einen Statiker konnte der Bahnverkehr wieder freigegeben werden, wie die Feuerwehr weiter mitteilte.

Der Lastwagen war nach Angaben der Polizei auf der Zweibrückenstraße unterwegs. Diese führt am Ufer der Norderelbe unter der U-Bahnstation Elbbrücken, der Freihafenbrücke, den Fernbahngleisen sowie der S-Bahnstation Elbbrücken hindurch.

Im August vergangenen Jahres hatte ein Lastwagen unter der S-Bahnbrücke gebrannt. Dabei wurde das Bauwerk so schwer beschädigt, dass der S-Bahnverkehr über die Elbe monatelang gestört war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Briganti: Das Gold des Südens – Alle Infos zur Netflix-Historien-Serie
Tv & kino
Briganti: Das Gold des Südens – Alle Infos zur Netflix-Historien-Serie
Kirsten Dunst
Tv & kino
Brutal und realistisch: «Civil War» mit Kirsten Dunst
Sänger Sasha
Musik news
Sänger Sasha hätte gern eine eigene Fernsehshow
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Handy ratgeber & tests
Galaxy AI auch für ältere Samsung-Geräte: Das ist neu in One UI 6.1
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Leere Autobahnen
Reise
So hoch ist die Staugefahr am Wochenende