Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Freyher wird neue Landespolizeidirektorin

Maren Freyher wird im Sommer neue Landespolizeidirektorin in Schleswig-Holstein. Sie soll zum 1. Juli die Nachfolge von Michael Wilksen antreten, teilte das Innenministerium am Dienstag mit.
Maren Freyher
Maren Freyher, die neue Landespolizeidirektorin. © Frank Molter/dpa

«Maren Freyher bringt eine beeindruckende Bilanz in unterschiedlichen Laufbahnen und Verwendungen mit und wird nun die Verantwortung übernehmen, die Landespolizei in die Zukunft zu führen», sagte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU). Das Kabinett hat der Personalie zugestimmt. Freyher ist derzeit Leiterin der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei.

Die Leitung des Landespolizeiamts habe eine herausragende Bedeutung für Organisation und Funktionsfähigkeit der Landespolizei, sagte Sütterlin-Waack. «Michael Wilksen hat die Landespolizei über Jahre hinweg geprägt. Er tritt Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand.»

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßte die Personalie. Freyher habe den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt, sagte der GdP-Landesvorsitzende Torsten Jäger. Sie werde die erste Frau an der Spitze der Landespolizei sein. «Mit dieser neuen Funktion wird ihr eine riesige Verantwortung für mehr als 9600 Kolleginnen und Kollegen in der Landespolizei übertragen.» Freyher habe die Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung in Eutin nach schwierigen Jahren in ruhigeres Fahrwasser gebracht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Olympia in Tokio
Sport news
Keine Strafen nach Positiv-Proben bei 23 China-Schwimmern
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden