Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weltkriegsbombe in Oranienburg erfolgreich entschärft

Eine Weltkriegsbombe ist am Mittwoch in Oranienburg erfolgreich entschärft worden. Gegen 16.00 Uhr meldete die Stadtverwaltung Vollzug. Bei der Entschärfung hatte es laut Stadtverwaltung mehrfach Verzögerungen gegeben, weil sich immer wieder Menschen im Sperrkreis bewegten. Zudem mussten vor und während der Entschärfung tausende Liter Grundwasser abgepumpt werden, um die Bergegrube trocken zu halten.
Entschärfung einer Bombe
Ein Schild an der Berliner Straße weist vor der Entschärfung einer Bombe auf die „Straßensperrung wegen Bombenneutralisierung“ hin. © Soeren Stache/dpa

Der Blindgänger war laut Stadtverwaltung in der vergangenen Woche auf einem Privatgrundstück in etwa fünf Metern Tiefe entdeckt worden. Die US-amerikanische 500-Kilogramm-Bombe verfügte demnach über einen chemischen Langzeitzünder. Sie war am Dienstag freigelegt worden. Vor der Entschärfung wurden etwa 4300 Menschen in einem Sperrkreis von einem Kilometer evakuiert. Sie durften nach der Entschärfung wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Stadt Oranienburg ist wegen starker Bombardierung im Zweiten Weltkrieg besonders mit alten Kampfmitteln belastet. Wegen der damals dort ansässigen Rüstungsindustrie war die Stadt häufig Ziel alliierter Bomberverbände. Die Stadt vermutet nach eigenen Angaben, dass auch fast 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges noch rund 250 Bomben im Boden liegen. Wegen chemischer Langzeitzünder drohen sie irgendwann von allein zu explodieren. Deshalb gibt die Stadt jedes Jahr Millionen für die Kampfmittelsuche aus. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Caroline Wahl
Kultur
Reif für die Insel: Caroline Wahls «Windstärke 17»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?