Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unternehmensverbände lehnen neuen Feiertag in Brandenburg ab

Es ist ein überraschender Beschluss der SPD: Der 8. März soll auch in Brandenburg ein gesetzlicher Feiertag werden. Doch nicht nur die Koalitionspartner dürften davon nicht begeistert sein. Protest kommt umgehend aus der Wirtschaft.
Alexander Schirp
Alexander Schirp, Geschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), bei einem Termin. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Die Unternehmensverbände lehnen einen Vorstoß der SPD Brandenburg ab, den Frauentag am 8. März zum gesetzlichen Feiertag zu machen. Beim Landesparteitag der brandenburgischen Sozialdemokraten am Wochenende bekam ein Antrag der Jugendorganisation Jusos dazu eine Mehrheit.

«Ein zusätzlicher Feiertag für Brandenburg passt überhaupt nicht in die Zeit. Der Wohlstand im Land würde dadurch um rund 107 Millionen Euro niedriger ausfallen», kritisierte der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), Alexander Schirp, am Montag. «Angesichts der überaus schwierigen Wirtschaftslage brauchen die Betriebe jeden einzelnen Arbeitstag, um über die Runden zu kommen.»

Hinzu komme, dass die Jahresarbeitszeit der Beschäftigten in Deutschland schon jetzt so niedrig wie in keinem anderen Industrieland sei, so Schirp. «Es wäre fahrlässig, wenn sich Brandenburg durch einen solchen Beschluss selbst schwächen würde. (...) Finger weg von einer weiteren Verkürzung der Arbeitszeit.»

Im vergangenen Jahr war die Linksfraktion im Landtag in Potsdam mit einem Antrag gescheitert, den 8. März zum Feiertag zu machen. Die SPD-Fraktion war damals dagegen, ebenso die anderen Regierungsfraktionen von CDU und Grünen. Nach dem Beschluss beim SPD-Parteitag am Wochenende wird nun die Landtagsfraktion aufgefordert, die Einführung eines zusätzlichen Feiertags zu prüfen.

Der Internationale Frauentag ist seit 2019 in Berlin ein gesetzlicher Feiertag und seit diesem Jahr auch in Mecklenburg-Vorpommern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
US-Regisseur Sean Baker gewinnt Goldene Palme
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Tv & kino
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten