Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spranger zu Mai-Demos: Sicherheit hat oberste Priorität

Wie jedes Jahr stehen in Berlin Tausende Polizisten bereit, um die Demos zum 1. Mai zu begleiten. Sie achten besonders auf propalästinensische Proteste. Dazu gibt es ungewöhnliche Hinweise.
1.-Mai-Demonstrationen – Berlin - DGB
Die Demonstration des DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund)zieht über die Karl-Marx-Allee Richtung Rotes Rathaus. © Christoph Soeder/dpa

Berlins Innensenatorin Iris Spranger hat die Vorbereitung der Polizei auf die Demonstrationen zum 1. Mai gelobt. «Die Sicherheit unserer Stadt hat oberste Priorität», erklärte die SPD-Politikerin am Mittwoch auf der Plattform X. Die Polizei werde konsequent gegen Straftäterinnen und Straftäter vorgehen, kündigte sie an.

Die Polizei begleitet nach eigenen Angaben am Mittwoch mit 5600 Kräften insgesamt 19 Versammlungen. Unterstützt werde man von 2400 Polizistinnen und Polizisten aus mehreren anderen Bundesländern, teilte das Präsidium mit.

Erste Demonstrationen verliefen nach Angaben der Polizei zunächst ohne größere Zwischenfälle. Ein Zug des Deutschen Gewerkschaftsbunds in Mitte sei allerdings angehalten worden, weil dort wiederholt propalästinensische Sprechchöre gerufen und Transparente gezeigt worden seien, meldete die Polizei auf X.

Anwohner hätten der Polizei zudem Hinweise auf angelegte Steindepots und eine bereitgelegte Palästina-Fahne in Neukölln gemeldet. Ein Hubschrauber suche die Demonstrationsstrecken in der Innenstadt nach möglichen weiteren Depots ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Bridgerton»
People news
Welthit «Bridgerton» hat Hunderte Millionen Abrufe
Deadpool & Wolverine | Kritik: Diese ultimative Superhelden-Bromance solltest Du nicht verpassen
Tv & kino
Deadpool & Wolverine | Kritik: Diese ultimative Superhelden-Bromance solltest Du nicht verpassen
Sweet Home: Das Ende der Netflix-Serie erklärt
Tv & kino
Sweet Home: Das Ende der Netflix-Serie erklärt
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Radfahrer auf Allee
Reise
Konfessionslos Pilgern: Am Beispiel der «Via Baltica»