Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann in Bar schwer verletzt: Angeklagter gesteht

Als es vor einer Bar in Berlin-Kreuzberg zu einem Streit kommt, will ein anderer Gast schlichten. Zwei Stunden später wird er in der Bar mit einem Aschenbecher niedergeschlagen.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Weil er in einer Bar einen Mann gezielt attackiert und schwer verletzt haben soll, steht ein 35-Jähriger vor dem Berliner Landgericht. Der Angeklagte hat zu Prozessbeginn am Donnerstag einen Angriff mit einem Aschenbecher zugegeben. Er sei fassungslos über sich, erklärte der Familienvater. An Details habe er allerdings kaum Erinnerungen. Laut Anklage hatte das damals 38-jährige Opfer schwere Kopfverletzungen erlitten. Der Mann soll zwei Stunden vor der Attacke versucht haben, in einem Streit vor der Bar zu schlichten. Die Anklage lautet unter anderem auf versuchten Totschlag.

Der 35-Jährige hatte nach seinen Angaben in der Nacht zum 25. Juli 2022 mit seiner Frau gefeiert. Sie hätten Alkohol und auch Drogen konsumiert. Vor einer Bar in Berlin-Kreuzberg sei es zu einer Auseinandersetzung mit einem ihm unbekannten Mann gekommen, der Geld gefordert und ihn geschlagen habe. «Ich geriet in Rage», so der Angeklagte. Es seien Personen vor Ort gewesen, die ihn beruhigen wollten, darunter der 38-Jährige. Warum er den Mann zwei Stunden später geschlagen habe, könne er nicht erklären.

Der 38-Jährige hatte laut Anklage unter anderem ein offenes, schweres Schädelhirntrauma mit Knochenfrakturen erlitten und sei notoperiert worden. Der Angeklagte befindet sich seit Anfang dieses Jahres in Untersuchungshaft. Der Prozess wird am 19. April fortgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketballer freuen sich auf US-Stars: «Der härteste Test»
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte