Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Straftaten am Görlitzer Park: Angeklagter schweigt

Zwei Anklagen liegen gegen einen Mann vor, der immer wieder im Umfeld des als Kriminalitätsschwerpunkt geltenden Parks in Berlin-Kreuzberg aufgefallen sein soll. Es geht um Gewalt und Drogen.
Kriminalgericht Moabit
Blick auf den Eingang zum Landgericht Berlin und zur Staatsanwaltschaft Berlin. © Sonja Wurtscheid/dpa

Nach mehreren Straftaten im Bereich des Görlitzer Parks in Berlin-Kreuzberg steht ein 27-Jähriger vor dem Landgericht der Hauptstadt. Dem Angeklagten werden mutmaßliche Raubtaten, Körperverletzung sowie Drogenhandel zur Last gelegt. Zu Prozessbeginn am Montag schwieg der 27-Jährige zunächst zu den Vorwürfen. Der Verteidiger erklärte, sein Mandant sei bereit, sich zu einem späteren Zeitpunkt zu äußern.

Zwei Anklagen liegen gegen den Mann vor. In einem Fall hätten der 27-Jährige und mehrere Mittäter im Mai vorigen Jahres einen Mann im Park umzingelt, ihn gewaltsam in eine öffentliche Toilette gedrängt, geschlagen und beraubt, so der Staatsanwalt. Im August 2022 soll der Angeklagte eine heute 68-jährige Anwohnerin attackiert und versucht haben, ihr eine Tasche zu entreißen. Von Juni 2022 bis Mitte September 2023 habe er in mehreren Fällen mit geringen Mengen Cannabis gehandelt sowie Kokain bei sich geführt, heißt es in der Anklage.

Der Görlitzer Park ist seit weit mehr als zehn Jahren einer der größten Plätze des Drogenhandels in Berlin. Um den Park sicherer zu machen, will der schwarz-rote Senat dort einen Zaun und Tore errichten. Die umstrittenen Maßnahmen sollen knapp zwei Millionen Euro kosten. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist gegen den Bau von Toren und die Schließung des Parks in der Nacht.

Der 27-Jährige befindet sich seit Oktober in Untersuchungshaft. Die Verhandlung wird am 28. März fortgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sofia Coppola
People news
Sofia Coppola stolz auf erste Songs ihrer Tochter Romy
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Orangenlikör im Kühlschrank
Familie
Likörflaschen: Richtige Lagerung für anhaltende Frische