Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kiziltepe zum Frauenanteil: Wir wollen die Hälfte

Berlins Sozialsenatorin will deutlich mehr Frauen in den Parlamenten sehen. Ob die schwarz-rote Regierungskoalition aber ein Paritätsgesetz auf den Weg bringt, ist noch offen.
Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, spricht im Abgeordnetenhaus. © Hannes P. Albert/dpa

Aus Sicht von Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe muss es das Ziel sein, in den Parlamenten einen Frauenanteil von 50 Prozent zu erreichen. Im Bundestag liege er bei 35,3 Prozent. «Das ist Platz 47 weltweit, also ganz schön weit hinten», sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag bei der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus. «Das sieht in Berlin mit 39 Prozent zwar etwas besser aus», sagte Kiziltepe, die als Senatorin auch für den Bereich Gleichstellung verantwortlich ist. «Aber zufrieden können wir damit noch immer nicht sein. Denn: Wir wollen die Hälfte.»

Konkrete Pläne für ein Paritätsgesetz, das zum Beispiel für Parlamentswahlen quotierte Listen der Parteien vorschreiben könnte, hat der schwarz-rote Senat allerdings noch nicht. «Es ist richtig, dass wir in den Richtlinien der Regierungspolitik einen Prüfauftrag für die Umsetzung eines möglichen Paritätsgesetzes in Berlin festgehalten haben», sagte Kiziltepe auf Nachfragen aus der Opposition.

«Wir werden das im Senat auch besprechen.» Da es ein Prüfauftrag sei, der auch das Wahlrecht betreffe, falle das Thema in die Zuständigkeit der Innenverwaltung. «Wir sind da in einem sehr engen Austausch», so die SPD-Politikerin. Einen Zeitplan gebe es bisher nicht. «Die Legislatur geht noch bis 2026.»

Auf Bundesebene gibt es die Diskussion über ein Paritätsgesetz ebenfalls, bislang ohne konkrete Ergebnisse. Eine Umsetzung gilt allerdings auch als rechtliche Herausforderung. In Berlins Nachbarland Brandenburg hatte das Landesverfassungsgericht 2020 ein Paritätsgesetz für gleichmäßig viele Männer und Frauen auf den Kandidatenlisten für Landtagswahlen gekippt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Julian Dawsons neues Album
Musik news
Julian Dawsons Album zelebriert goldenes Zeitalter der Musik
Carola Lentz
Kultur
Goethe-Präsidentin Lentz: Kultur für Stärkung der Demokratie
«Beverly Hills Cop: Axel F» mit Eddie Murphy
People news
Großes Comeback: Eddie Murphy in «Beverly Hills Cop: Axel F»
Screenshots von dem Videospiel: «Still Wakes The Deep»
Das beste netz deutschlands
«Still Wakes The Deep»: Überlebenskampf auf hoher See
Screenshot aus: «Elden Ring – Shadow of the Erdtree»
Das beste netz deutschlands
«Elden Ring – Shadow of the Erdtree»: Einzigartig schwer
Verbraucher können auf dem Land auf besseres Internet hoffen
Internet news & surftipps
Recht auf schnelles Internet soll mehr Bürgern etwas bringen
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
«Sehr glücklich»: Cavendish krönt sich zum Tour-Etappenkönig
Eine Frau gibt ihrem Enkel einen Kuss
Familie
Kind will nicht geküsst werden? Ein «Nein» muss erlaubt sein