Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keine Rote Karte für Unions Trimmel: DFB räumt Fehler ein

Handspiel, Elfmeter - aber keine Karte? Selbst Unions Trimmel fühlte sich glücklich. Jetzt räumt der DFB einen Fehler ein.
1. FC Union Berlin - Bayer Leverkusen
Berlins Christopher Trimmel (l-r), Brenden Aaronson und Kevin Vogt klatschen sich nach dem Spiel ab. © Andreas Gora/dpa

Union Berlins Kapitän Christopher Trimmel ist im Spiel gegen Bayer Leverkusen um einen Platzverweis herumgekommen. Der Deutsche Fußball-Bund räumte am Montag eine Fehlentscheidung bei der Bewertung des Handspiels des Österreichers in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der Partie am Samstag ein.

Schiedsrichter Benjamin Brand hatte nach Ansicht von Videobildern auf Handspiel von Trimmel und Strafstoß für die Gäste aus dem Rheinland entschieden. Das sei korrekt, sagte Peter Sippel, Sportlicher Leiter der Bundesliga-Schiedsrichter einer Mitteilung von Montag zufolge. «Allerdings hätte es zusätzlich eine Rote Karte für Trimmel geben müssen. Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen.» 

Die Situation sei insgesamt sehr komplex gewesen, sagte Sippel. «Leider ist dabei nicht auch über die Frage der persönlichen Strafe gesprochen worden», sagte der 54-Jährige. Einfluss auf den Ausgang des Spiels hatte der Fehler nicht: Florian Wirtz verwandelte den Elfer zum Siegtreffer für Leverkusen. Trimmel selbst hatte bereits nach der Partie gesagt: «Ich hatte am Ende Glück.» 

Union hätte die Partie ansonsten zu neunt zu Ende spielen müssen. Zuvor war schon Robin Gosens vom Platz geflogen. Es war schon der siebte Feldverweis für die Köpenicker in dieser Saison - auch Trimmel sah bereits einen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sharon und Ozzy Osbourne
People news
Ozzy und Sharon Osbourne: Wurden schon öfter bestohlen
Britisches Königspaar besucht Kanalinseln
People news
77. Geburtstag Königin Camillas im Schatten royaler Pflicht
Das Große Festspielhaus in Salzburg
Kultur
Großes Festspielhaus in Salzburg bekommt digitalen Zwilling
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Das beste netz deutschlands
Vodafone Handy- und Tablet-Versicherung: Weltweit abgesichert bei Schäden & Diebstahl
Apple iOS 18
Das beste netz deutschlands
Testphase beginnt: Beta-Version von Apples iOS 18 ist da
Tech-Milliardär Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
Nikola Portner
Sport news
Nachspiel für Portner: Nada zieht wegen Freispruchs vor Cas
Ein Schild weist den Weg zum Krankenhaus
Gesundheit
Wann in die Notaufnahme - und wann nicht?