Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hanning gibt zum Saisonende Traineramt in Potsdam auf

Bob Hanning hört als Trainer beim Zweitliga-Aufsteiger aus Potsdam auf. Ein Durchmarsch seiner Schützlinge würde den Füchse-Chef in die Bredouille bringen.
Bob Hanning
Potsdams Trainer Bob Hanning (M) spricht mit seinen Spielern. © Soeren Stache/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Bob Hanning, Geschäftsführer von Handball-Bundesligist Füchse Berlin, wird zum Saisonende seine Trainertätigkeit beim Kooperationspartner VfL Potsdam beenden. «Wir werden uns im Januar hinsetzen, ich habe eine klare Idee für den VfL. Das werden wir sehr vertrauensvoll besprechen. Ich werde dem VfL auf jeden Fall erhalten bleiben, auch im absoluten Interesse der Füchse Berlin. Aber ich werde nach dieser Saison nicht mehr als Trainer des VfL Potsdam arbeiten», sagte der 55-Jährige auf «handball.world». Den «Lübecker Nachrichten» verriet Hanning auch seine neue Position beim VfL: «Ich bleibe aber dabei - in anderer Funktion als Head of Sport», sagte Hanning.

Der Zweitligaaufsteiger aus Potsdam führt nach 13 Spieltagen die Tabelle an. Ein Aufstieg könnte die bisherige Kooperation beenden, wogegen sich Hanning sträubt. «Beide Vereine leben gerade von- und miteinander, weil sie Talenten in allen Leistungsklassen Einsatzzeiten geben können. Von daher ist das jetzt mit erster und zweiter Liga die beste Konstellation», sagte der frühere Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes, «ich glaube, dass alle Spieler, die wir bei den Füchsen und in Potsdam haben, genau da richtig aufgehoben sind, wo sie gerade sind.» Zudem seien gerade 13 Spiele absolviert «und wir wissen alle, dass es bei den schweren Spielen bis Weihnachten noch zu einer anderen Tabellenkonstellation kommen kann.»

Allerdings wird sich Hanning der Fortsetzung der Erfolgsserie in der zweiten Liga nicht widersetzen: «Ich habe viele junge Menschen darin ausgebildet, um Spiele zu gewinnen. Und ich versuche, diese Mentalität jeden Tag weiterzuentwickeln. Ich würde nie ein Spiel, auch nicht das letzte, freiwillig verschenken. Niemals.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Ilkay Gündogan
Fußball news
Gündogan und HSV gratulieren Hrubeschs Team
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer