Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

DWD: Wärmster März in Berlin seit Messbeginn

In Berlin ist im März ein neuer Temperaturrekord gemessen worden. Zudem zeigte sich in der Bundeshauptstadt am längsten die Sonne. Diese Bilanz konnte offenbar auch nicht der Saharastaub trüben.
Sonnenuntergang in Berlin
Die Sonne geht hinter dem Fernsehturm unter. © Annette Riedl/dpa

Berlin hat den mildesten März seit Messbeginn erlebt. Die Temperaturen stiegen im vergangenen Monat im Durchschnitt auf 8,2 Grad - ein Temperaturrekord, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte. Auch deutschlandweit war es der wärmste Monat seit 1881. Die Temperaturen lagen in Berlin ganze 4,2 Grad über dem vieljährigen Mittelwert der internationalen Referenzperiode 1961-1990.

Berlin war laut DWD zudem die sonnigste Region in Deutschland. 158 Stunden zeigte sich die Sonne über der Bundeshauptstadt. Der langjährige Mittelwert liegt bei 121 Stunden. Dafür war es trotz bedeutender Niederschläge zu Beginn des kalendarischen Frühlings vergleichsweise trocken: Es regnete 32 Liter pro Quadratmeter, 5 Liter weniger als in der Vergleichsperiode 1961 bis 1990.

Mit Blick auf ganz Deutschland betrug das Temperaturmittel im März 7,5 Grad, das sind 4 Grad mehr als der Wert der Referenzperiode von 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 lag das Plus bei 2,9 Grad. Schon der Februar 2024 hatte einen Temperaturrekord gebracht. Zwei aufeinanderfolgende Monatsrekorde gab es laut DWD zuletzt 2018 mit dem damaligen April und Mai.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-CD
Musik news
Nachfrage nach Musik-Streams wächst - Vinyl bleibt beliebt
Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story
Tv & kino
Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story
Snoop Dogg
People news
Snoop Dogg: Kinder waren toll, aber Enkel noch besser
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Google
Internet news & surftipps
Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Paris 2024 - Vorbereitungen
Sport news
Australische Wasserballerin positiv auf Corona getestet
Veggie-Hack
Familie
«Test»: Das gibt es bei veganem Hack zu beachten